20. Juni 2012

Heilmittelwerbegesetz und Medizinprodukte: BVMed stellt neues eLearning-Tool vor

Darf in der Publikumspresse mit Krankheitsgeschichten für Medizinprodukte geworben werden? Darf ein Unternehmensartikel oder eine Webseite Aussagen von Patienten enthalten? Diese Fragen beantwortet das neue eLearning- Tool des BVMed zum Thema „Heilmittelwerbegesetz (HWG) und Medizinprodukte“.

Das Tool enthält eine fiktive Anzeige mit differenzierten Fragen zur rechtlichen Zulässigkeit. Thema ist die Frage nach den Grenzen, die das HWG den MedTech-Unternehmen bei Werbe- und Informationsaktivitäten setzt.

„Medizin und Gesundheit sind sensible Themen. Medizinische Informationen unterliegen einer besonderen Verantwortung. Welcher rechtliche Rahmen muss beachtet werden? Welche juristischen Fallstricke gibt es? Was ist erlaubt und was verboten? Wir wollen den MedTech-Unternehmen mit dem neuen eLearning-Tool praktische Tipps und einen echten Erkenntnisgewinn geben“, sagte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Sein Fazit: „Unternehmen dürfen nach dem HWG in der Kommunikation mit Medizinprodukten weit mehr, als sie glauben.“

Das eLearning-Tool entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrich Reese von der Rechtsanwaltskanzlei Clifford Chance und wurde konzipiert und technisch umgesetzt von Dr. Ingo Carl von der Agentur dr. carl gmbh.

Direktlink zum Tool: www.bvmed.de/elearning-hwg.