07. März 2013

Berkemann und Solidus übernehmen MBT-Vertrieb in Deutschland und Österreich

Die Berkemann GmbH übernimmt ab März 2013 den Vertrieb von MBT in Deutschland und Österreich. „Im Markt ist eine Lücke entstanden, die nur durch das Original des physiologischen Schuhs – das ist nun mal der MBT- wieder zu füllen ist“, so Thomas Bauerfeind, Geschäftsführer der Berkemann-Gruppe, zu den Beweggründen für die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.

Gestartet wird mit einer kompakten F/S 2013-Kollektion, die von April bis Juni 2013 geliefert wird und der  Vorstellung der H/W 2013 Kollektion. Beide Kollektionen werden vom Berkemann- und Solidus-Außendienst vertrieben und erstmals anlässlich der GDS vom 13.03-15.03.2013 auf dem Berkemann-Stand A01 in der Halle 6 präsentiert.

Die Masai International Pte Ltd. aus Singapore hatte im August 2012 die MBT International übernommen. Damit gelangte die MBT-Holding aus Winterthur, über die im Mai 2012 der Konkurs eröffnet worden ist, samt ihrer internationalen Patente und Markenrechte in den Besitz des Unternehmers Andy Chaw, dessen Retail-Imperium in Asien u.a. Marken wie Nike, Asics, Lotto, Merrell oder Caterpillar vermarktet. Die Masai International Pte Ltd ist seit 2010 erfolgreiche MBT-Vermarkterin in Asien. Mit eigenen Shops in verschiedenen südostasiatischen Metropolen und mit über 2500 POS-Vertriebspartnern verfügt das Unternehmen über ein effizientes Distributionsnetz.

Neue Struktur, Europazentrale in der Schweiz
Mit drei internationalen Vertriebsorganisationen soll das Potential von MBT als globaler Brand genutzt werden. Nebst den beiden Vertriebsorganisationen Amerika und Asien wird die Schweizer Distributionsfirma Swiss Masai Vertriebs AG in Gossau zur Europazentrale ausgebaut.