22. März 2013

Ratgeber „Erfolgreich arbeiten“ neu aufgelegt

Von der ersten Bewerbung über die jährliche Steuererklärung bis hin zur Rente: Worauf muss ich wann in meinem Arbeitsleben besonders achten? Antworten und Tipps gibt der Ratgeber „Erfolgreich arbeiten“, den die Bundesregierung nun in aktualisierter Auflage veröffentlicht hat. Die Broschüre richtet sich an  Arbeitnehmer, Selbständige und Unternehmen.

Neun Kapitel beleuchten die verschiedenen Phasen des Arbeitslebens. Berufsanfänger finden wertvolle Tipps für ihre erste Bewerbung, Arbeitnehmer und Arbeitgeber können ihre Rechte und Pflichten nachlesen und berufstätige Väter und Mütter erhalten nützliche Informationen über Elterngeld, Kinderbetreuung und Familienpflegezeit. Beispiele aus der Praxis zeigen, was Unternehmen und Eltern gemeinsam tun können, um Familie und Beruf vereinbar zu machen.

Fragen rund um die Steuererklärung, die kalte Progression oder nach der eigenen Selbstständigkeit und Förderprogrammen des Bundes für mittelständische Unternehmen werden beantwortet. Außerdem gibt es Informationen über lebenslanges Lernen, altersgerechtes Arbeiten und die „Blaue Karte“, mit der Akademiker und vergleichbar qualifizierte Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Staaten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt erhalten. Tipps zu den Themen Rente, Altersvorsorge und Gesundheit ergänzen das Spektrum.

Der Ratgeber "Erfolgreich arbeiten" kann als PDF auf den Seiten der Bundesregierung heruntergeladen oder dort bestellt werden. Zum Download.