25. März 2013

ANWR Group: Neuer Online-Marktplatz schuhe.de

Unter www.schuhe.de hat die ANWR Group seit 12. März einen neuen Online-Marktplatz für Schuhe und Accessoires freigeschaltet. Die Besonderheit: Er verbindet Online-Shops und die realen Standorte des Fachhandels. Die Handelskooperation aus Mainhausen hat dieses Angebot für die über 4.200 Schuhfachgeschäfte der Gruppe in Deutschland realisiert. 

Der Wettbewerbsvorteil der Plattform liege in der Verknüpfung mit dem stationären Handel, teilt die ANWR Group mit. Dem Kunden wird nicht nur angezeigt, über welchen Shop er ein Produkt online erwerben kann. Zusätzlich sieht er via Geo-Codierung, welcher stationäre Händler in der Nähe die ausgewählte Marke führt.

Die ANWR Data GmbH, mit Geschäftsführer Alexander Hock und Eike Höfer, Projektmanager E-Commerce, hat den Online-Marktplatz in fünf Monaten aufgebaut. Über 4.200 Fachhändler der Verbände ANWR Schuh, GARANT Schuh, REXOR und QUICK SCHUH in Deutschland können sich an die Plattform anschließen

Zum Start sind bereits über 1.000 Geschäftsstandorte mit detaillierten Informationen und 15 Online-Shops eingebunden. Rund 15.000 Artikel stehen online zur Verfügung. Das Sortiment besteht aus Damen-, Herren und Kinderschuhen sowie Accessoires, die im Schuhfachhandel einen festen Platz haben. Das Web-Angebot wird ergänzt um Informationen rund um den Schuh: Aktuelle Trends werden redaktionell aufbereitet, ein Schuh-Lexikon und Tipps zur Schuhpflege runden das Angebot ab.

Ist ein Produkt ausgewählt, leitet schuhe.de die Anfrage nach dem Redirect-Modell auf den jeweiligen Online-Shop weiter. Der Kauf wird dort abgeschlossen, für den Versand ist der jeweilige Shop-Betreiber verantwortlich. „In enger Abstimmung mit den Warenwirtschaftssystemen werden wir die Artikelsuche weiter verfeinern. In weiteren Ausbaustufen wird die Verfügbarkeit des Produkts im Fachgeschäft angezeigt“, blickt Alexander Hock in die Zukunft. Denkbar sei dann der Service „Online bestellen – stationär abholen.“

Jedes Fachgeschäft ist mit einer Microsite auf schuhe.de vertreten. Die kleinen Webseiten informieren über Öffnungszeiten, Ansprechpartner, besondere Serviceleistungen oder auch Bilder des Geschäfts und des Verkaufsteams und werden von den Fachhändlern selber gepflegt.

Marken-Showrooms für Hersteller
Auch Schuh-Hersteller haben die Möglichkeit, sich in eigenen Marken-Showrooms auf schuhe.de zu präsentieren. Auf der digitalen Werbefläche können Videos oder Bilder zu ausgewählten Kampagnen und Produkten dargestellt und auch zu den Social-Media-Seiten der Marken verlinkt werden.