15. Juli 2016

Mehr Platz für „Made in Germany“

Thanner_4 ostechnik.de - Mehr Platz für „Made in Germany“

Mit einem viergeschossigen Anbau mit insgesamt 2200 Quadratmetern erweiterte die Firma Thanner in Höchstädt/Donau ihren Betrieb. Durch die gewonnene Fläche konnte mehr Platz für die Mitarbeiter geschaffen werden, deren Zahl in den letzten Jahren ­deutlich ­gestiegen war.
Von Wolfgang Best

Eng war es in den letzten Jahren geworden für die Mitarbeiter der Firma Thanner in Höchstädt. Die Zahl der Mitarbeiter war über die Jahre kontinuierlich gestiegen, doch der vorhandene Platz war nicht im gleichen Maß mitgewachsen. Zwar hatte man 2012 neben dem Stammsitz die Hallen einer ehemaligen Druckerei übernommen und dorthin die  Bodenbauabteilung ausgelagert. Doch der frei gewordene Platz im Stammhaus reichte nicht lange aus, um die heute 260 Mitarbeiter alle aufzunehmen. Nicht nur im Bodenbau, auch in der Schaftfertigung wuchs die Zahl der Aufträge beständig und Nicola Thanner und Dieter Kipfelsberger mussten auf der vorhandenen Fläche immer mehr Arbeitsplätze einrichten. „Da saßen die Mitarbeiter schon sehr gedrängt aufeinander“, sagt Kipfelsberger.
Mit dem Neubau, der an das bestehende Gebäude angesetzt werden konnte, wurde nicht nur mehr Raum für die Arbeitsplätze der Mitarbeiter geschaffen. Moderne Technik sorgt dafür, dass sie auch bezüglich des Raumklimas beste Arbeitsbedingungen haben.
Sichtbar wird dies an einem etwa 30 Zentimeter dicken Schlauch aus ­Mikrofasermaterial, der sich unter der Decke über den ganzen Raum erstreckt. Vier bis fünfmal in der Stunde wird ­darüber die Luft im Raum ausgetauscht, ohne dass die Mitarbeiter dem Zug einer herkömmlichen Klimaanlage ausgesetzt werden. Im Neubau wurde eine so genannte Bauteilaktivierung umgesetzt. Geheizt oder gekühlt wird über die Raumdecke, die aus zehn Blockheizkraftwerken mit Wärme oder Kälte versorgt wird. Zudem wird mit 900 Quadratmetern Photovoltaik auf dem Dach selbst Strom erzeugt.
Mit dem Neubau konnte sich Thanner auch im Bereich der Sozial- und Pausenräume erweitern. In der obersten Etage befindet sich eine Küche und ein großzügiger Raum für die Pausen der Mitarbeiter inklusive Dachterasse.

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Orthopädieschuhtechnik für nur 138,35 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular