30. Mai 2014

Positionspapier fordert elektronischen Heilberufs- und Berufsausweis für Gesundheitshandwerker und -fachberufe

Die elektronischen Heilberufs- und Berufsausweise in Verbindung mit der elektronischen Gesundheitskarte kommen – "dann aber bitte richtig!", fordern mehr als 30 Verbände der Gesundheitsfachberufe, Gesundheitshandwerker und weiterer Leistungserbringer im Gesundheitswesen, die seit Jahren im eGBR-Fachbeirat zusammenarbeiten. Die Verbände übergaben aus diesem Anlass ein Positionspapier an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und fordern darin den Einbezug sämtlicher Gesundheitsberufe in die Gestaltung und Nutzung der Telematikinfrastruktur.

Bei der bisherigen Diskussion über die elektronische Gesundheitskarte und die dazugehörige Telematikinfrastruktur werden wichtige Bereiche des Gesundheitswesens wie die Heil- und Hilfsmittelversorgung, die Rehabilitation und die ambulante sowie stationäre Pflege weitgehend ausgeklammert, bemängeln die Verbände.

Das unbefristete Moratorium für das elektronische Rezept dürfe nicht als Ausrede dafür herhalten, die nicht-approbierten Gesundheitsberufe von der Nutzung der Telematikinfrastruktur auszuschließen. Bei Einführung der elektronischen Verordnung könne die bisher gelebte Praxis, die Belieferung und Abrechnung von Verordnungen durch die Leistungserbringer, nicht fortgeführt werden. Eine Versorgung der Patienten sei ohne Zugriffsmöglichkeit auf die elektronische Verordnung nicht möglich. Die Telematikinfrastruktur ohne die Integration aller Leistungserbringer würde somit ein "zahnloser Tiger", der seine Wirkung nicht entfaltet, kritisieren die Unterzeichner des Positionspapiers.

Der Nutzen der TI und des elektronischen Heilberufsausweises bzw. Berufsausweises für die Patientenversorgung sei jedoch zu groß, als dass dieses gesundheitspolitische Prestigeprojekt zum Spielball der Eitelkeiten von berufsständischen Organisationen werden dürfe. Die Sprecher des eGBR-Fachbeirates Arnd Longrée (Vorsitzender des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e. V.) und Marianne Frickel (Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker) fordern deshalb den Gesetzgeber auf, schnellstmöglich die notwendigen Änderungen des § 291a SGB V vorzunehmen, damit auch die Gesundheitsfachberufe und die Gesundheitshandwerke ohne Wettbewerbsnachteil am Aufbau und der Nutzung der Telematikinfrastruktur im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung teilnehmen können.

Das von mehr als 30 Mitgliedsverbänden des eGBR-Fachbeirates unterstützte Positionspapier wurde am 22. Mai 2014 im Rahmen eines parlamentarischen Abends der Gesundheitshandwerke an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe übergeben.

Das Positionspapier wird unterstützt von folgenden Verbänden:

Arbeitgeber- und BerufsVerband Privater Pflege e. V. (ABVP)
Berufsverband der Orthoptistinnen Deutschlands (BOD)
BerufsVerband Oecotrophologie e. V. (VDOE)
Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e. V. (BfHD)
Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (BIHA)
Bundesinnungsverband für Orthopädie.Technik (BIV-OT)
Bundesverband des Sanitätsfachhandels e. V. (BVS)
Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland. e. V. (BED)
Bundesverband Medizintechnologie e. V. (BVMed)
Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen e. V. (BVpta)
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (BPA)
Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten ? IFK e. V.
Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e. V. (DBRD)
Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)
Deutscher Bundesverband der Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen – Lehrervereinigung Schlaffhorst-Andersen e. V. (dba)
Deutscher Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Deutscher HebammenVerband e. V. (DHV)
Deutscher Pflegerat e. V. ? Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammen-wesen (DPR)
Deutscher Podologen Verband e. V. (DPV)
Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE)
Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.
Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde (FgSKW)
Interessengemeinschaft eGBR der Gesundheitsberufe in Deutschland (IGGB)
Netzwerk der Fachwissenschaftler in der Medizin e. V. (NFM)
Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V. (SHV)