21. Juli 2014

Zalando: Schwarze Zahlen im zweiten Quartal

Zalando ist im zweiten Quartal 2014 weiter stark gewachsen und erzielte im ersten Halbjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen einen Nettoumsatz von 1.020-1.060 Millionen Euro auf Gruppenebene (erstes Halbjahr 2013: 809 Millionen EUR). Damit seien im zweiten Quartal 2014 schwarze Zahlen erreicht worden, sagte Vorstand Rubin Ritter. Für das gesamte erste Halbjahr stehe damit voraussichtlich eine schwarze Null.

Der Trend in Richtung Breakeven, der sich bereits im ersten Quartal abzeichnete, habe sich verstärkt und zu einem profitablen zweiten Quartal für die gesamte Gruppe geführt. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus eine EBIT-Marge auf Breakeven-Niveau (erstes Halbjahr 2013: -9%). Diese signifikante Verbesserung, so Zalando, resultiere aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing. Man habe sowohl eine anhaltend starkes Wachstum als auch eine starke Verbesserung der Marge zu verzeichnen. Rubin Ritter kündigte an: „Basierend auf dieser Entwicklung halten wir an unserem Ziel fest, im Geschäftsjahr 2014 einen entscheidenden Schritt in Richtung EBIT-Breakeven auf Gruppenebene zu machen, auch wenn wir den Breakeven eventuell nicht ganz erreichen werden.“