04. August 2014

Die neue GDS zieht Bilanz

Das vor einem Jahr der Fachwelt präsentierte Konzept überzeugte in der Umsetzung: Der frühere Termin erwies sich als gut gewählt und die neue Hallenaufteilung in drei Themenwelten fand ebenfalls großen Zuspruch.

Insgesamt nutzten über 900 Brands die Möglichkeit, sich auf der GDS zu präsentieren. Auf der tag it! by gds, dem zweiten neuen Konzept der Messe, gab es weitere 370 Aussteller zu entdecken. Dies lockte Besucher aus über 100 Ländern an, die sich zum Start der neuen Schuhsaison über die kommenden Trends informierten und sich begeistert zum neuen Messekonzept äußerten. Besonders die ausländischen Besucher gaben in einer repräsentativen Befragung an, dass sich der Nutzen der Messe durch das neue Konzept für sie erhöht habe.

Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, fühlt sich und sein Team durch die positiven Rückmeldungen der Aussteller und Besucher bestätigt: „Es war ein guter Neustart für unsere Schuhmesse! Viele Aussteller haben uns ein sehr gutes Feedback zu unserem Konzept und der Qualität der Besucher gegeben, darunter auch Personen, die noch vor kurzem durchaus kritisch gestimmt waren. Wir waren uns darüber im Klaren, dass der frühe Termin eine besondere Herausforderung mit sich bringt, deshalb haben wir den leichten Besucherrückgang erwartet. Wir sind aber zuversichtlich, ab Februar eine noch bessere Resonanz erzielen zu können, denn bei unserer Besucherbefragung lag die Zufriedenheit bei 91 Prozent. Ein toller Wert, der die gute Stimmung auf der GDS wiedergibt.“

Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und tag it! by gds, zieht eine positive Bilanz: „Die GDS sollte eine Initialzündung für die neue Saison werden und zuallererst Lust auf neue Produkte wecken. Jetzt gilt es für die Aussteller weiterhin, sich perfekt zu präsentieren, denn eins zeichnet sich nach dieser Veranstaltung ab: Durch den frühen Zeitpunkt der GDS entscheiden bereits viele Händler auf der Messe, welche Lieferanten sie für zukünftige Order in Erwägung ziehen und welche nicht. Das zusätzlich bereits auf der GDS geordert wurde, freut mich.“

Die Messe-Verantwortlichen sehen bei der tag it! by gds noch deutliche Entwicklungsmöglichkeiten. Kirstin Deutelmoser erklärt: „Die Grundidee stimmt auch hier, was die Umsetzung angeht, werden wir das Format im Nachgang gemeinsam mit der Branche analysieren und neu justieren. Als erste Maßnahmen steht bereits fest, dass die tag it! by gds beim nächsten Mal ebenfalls an drei Tagen von Mittwoch bis Freitag stattfinden wird.“

Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! by gds finden vom 4. bis 6. Februar 2015 und vom 29. bis 31. Juli 2015 statt.