28. Januar 2015

Bundesfachschule bekommt neuen Schulleiter

OSM Hans-Georg Ahrens
OSM Hans-Georg Ahrens

Zum 1. Mai 2015 wird es einen Wechsel in der Führung der Bundesfachschule für Orthopädieschuhtechnik in Hannover geben. OSM Manfred Stelzer, der die Schule über 20 Jahre lang mit großem Engagement und Umsicht geführt und weiterentwickelt hat, wird dann die Schulleitung an OSM Hans-Georg Ahrens aus Brake übergeben.

Bei einer Sitzung im Januar entschied sich der Förderverein der Bundesfachschule, der Träger der Schule ist und den Schulleiter bestellt, für Ahrens. Er habe mit seinem Konzept für die Weiterentwicklung der Schule überzeugt, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins Olaf Kniesick. Ahrens hat nicht nur selbst vor vielen Jahren den Meisterkurs an der Bundesfachschule besucht, sondern über die Studiengemeinschaft Hannover auch eine enge Bindung zur Meisterschule, die 1974 eingeweiht wurde.

Die Studiengemeinschaft Hannover ging aus der Gemeinschaft ehemaliger Schüler des Vorläufers der Bundesfachschule hervor und pflegt seitdem enge Kontakte zur Schule. Ahrens war von 1996 bis 2013 der 1. Vorsitzende der Studiengemeinschaft und sammelte in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand engagierte er sich für sein Handwerk, unter anderem als Referent bei den Jahrestagungen der Studiengemeinschaft oder auf dem Kongress der Gesellschaft für Fußchirurgie.