11. Februar 2015

GDS mit leichtem Besucherplus

Foto: brazilian footwear/gds
Foto: brazilian footwear/gd

900 Brands präsentierten sich vom 4. bis 6. Februar 2015 auf der GDS in Düsseldorf, 160 Aussteller auf der tag it!. Gleichzeitig besuchten mehr Händler die GDS als im letzten Sommer - allerdings teilen die Veranstalter keine genauen Zahlen mit.

Nach dem Start des schwungvollen neuen Konzeptes im Juli 2014 war die Fachwelt gespannt, wie die GDS mit ihrer ersten Winterausgabe abschneiden  würde. Das Team  um  GDS  &  tag  it!-Director  Kirstin Deutelmoser  hatte  die  positive  Stimmung  der  Auftaktveranstaltung genutzt,  um  weitere  Details  des  Konzeptes  auszuarbeiten.  So kamen  in  ausgewählten  Hallen  neue  Bereiche  hinzu  und  im Sommer  eingeführte  Novitäten  wie  die  Highlight-Route  wurden optisch  klarer  herausgestellt.  Mit  dem  innovativen  Projekt  „Design  Trendsetter“  wurde  zusätzlich  gezielt  ein  modisches  Highlights  in der STUDIO Welt initiiert. 

Beim Gesamtergebnis setzte die GDS ihren positiven Eindruck vom Sommer fort. Eine repräsentative Befragung der GDS bestätigte die gute Stimmung:  92,3%  der  Besucher  gaben  an,  mit  der  GDS  „sehr zufrieden“  zu  sein.  Die  unterschiedlichen  GDS-Welten  erhielten sogar mehr Zustimmung als beim letzten Mal: HIGHSTREET bleibt zwar  unverändert  der  am  stärksten  nachgefragte  Bereich, gleichzeitig stieg aber das Interesse der Besucher für POP UP und STUDIO stark an.

Dabei  schließen  sich  der  Wunsch  nach  Information  und  die Orderbereitschaft zum Saisonstart nicht aus, wie die GDS-Besucher bei  der  Befragung  bestätigten.  Obwohl  die  meisten  Befragten angaben, primär zu Informationszwecken und zum Networking nach Düsseldorf  zu  kommen, haben  parallel  60%  am  Nachmittag  des zweiten  Messetages  bereits  auf  der  GDS  geordert,  bzw.  planten dies noch zu tun.

Für  Kirstin  Deutelmoser,  Director  GDS  und  tag  it!  ist  dies  kein Widerspruch:  „Nach  unserer  zweiten  Veranstaltung  ist  das Feedback  eindeutig:  Unser  Timing  stimmt,  genau  am  Anfang  der Saison sind die Kunden offen für Neues und die Hersteller können sich  auf  einer  internationalen  Bühne  präsentieren.  Genau  dies macht die GDS als Informationsplattform so wertvoll. Natürlich freut es  uns,  wenn  wir  zusätzlich  von  Geschäftstätigkeiten  auf  Ständen unserer Aussteller erfahren.“

„Design Trendsetter“ avancieren zum Besucher-Highlight
Bei  dem  Projekt  „Design  Trendsetter“  wurden  20  internationale Designer  von  einer  Jury  ausgewählt  und  erhielten  in  einem  rund 1.000  qm  großem  Bereich  innerhalb  der  STUDIO  Welt  die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die eigens kreierten Stände und die Fashion Show waren laut GDS-Besucher ein absolutes Highlight der  Messe:  95%  der  Befragten  waren  mit  dem  Bereich  sehr zufrieden. Da passt es gut, dass die 20 Designer auch kommenden Sommer  wieder  ihre  Kollektionen  in  Düsseldorf  präsentieren werden.

PR-Events: Shows, Awards und Handwerk
Für  Aufsehen  sorgten  auch  die  Aktionen  im  Rahmen  des  zum zweiten  Mal  stattfindenden  GDS  Press  Walks.  Ausgewählte Aussteller präsentierten den internationalen Medienvertretern ganz  unterschiedliche  Highlights  zum  Thema  Schuhe,  angefangen  von der  Herstellung  von  Walk  (Giesswein)  über    das  Nähen  von Mokassins  (Sebago)  bis  hin  zu  den  GDS  Fashion  Shows. Außerdem  wurde  während  des  Press  Walks  der  ‚HDS/L  Junior Award  2015‘  verliehen.  Mit  diesem  Preis  wird  jährlich  vom Bundesverband  der  Schuh-  und  Lederwarenindustrie,  HDS/L,  in Kooperation  mit  der  GDS  ein  kreativer  Jung-Designer ausgezeichnet. Gewonnen hat die Tschechin Tereza Švolíková mit ihrem  „lenticular  shoe“,  bei  dem  sich  je  nach  Blickwinkel  des Betrachters das Design ändert.

Noch mehr Blogger berichten über Schuhe
Nachdem die Fachbesucher und Medienvertreter bereits die ersten beiden Tage  zur  Information  nutzen  konnten,  öffnete  die  GDS  am Freitag  auch  für  Modeblogger  ihre  Pforten.  Treffpunkt  war  das erneut  von  der  GDS  und  styleranking  angebotene  Bloggercafé „Shoedition“.  150  Blogger  nutzen  das  Angebot,  sich  auf  der  GDS über  die  neuesten  Schuhtrends  zu  informieren.  Ein  Highlight  in eigener  Sache  war  dabei  die  Blogger-Runway  Show,  bei  der  fünf Modeblogger  -  vorneweg  das  GDS-Blogger-Testimonial  Alice  M. Huynh - das Styling der Models übernahmen.

Teilbereich für Konsumenten geöffnet
Mit ihrer Szenearea „RICHTIG WICHTIG“ öffnete die GDS erstmals einen  kleinen  Teil  der  Ausstellungsfläche  am  zweiten  Messetag auch interessierten Konsumenten. Fashionbegeisterte Düsseldorfer nutzten das Angebot, um in Halle 7.0 unter einer acht Meter hohen Nachbildung  des  Eiffelturms  Shows  und  Life-Aktionen  zu  erleben und sich Fundstücke auf einem Vintage-Markt zu sichern.

Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! finden vom 29. bis 31. Juli 2015 statt.