26. Juni 2015

Mitglied werden und das große OST-Buch gewinnen!

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

Gemeinsam mit dem Maurer-Verlag verlost der Verein zur Förderung des Forschungs- und Bildungsmanagements für die Orthopädie-Schuhtechnik in Deutschland e. V. unter allen Mitgliedsanträgen, die bis einschließlich 31. Juli 2015 beim Verein eingehen, ein Exemplar der zweiten überarbeitete Auflage „Orthopädieschuhtechnik“ von R. Baumgartner, M. Möller und H. Stinus

Bereits innerhalb weniger Monate hatte sich 2010 die erste Auflage des „Orthopädieschuhtechnik“-Buchs zur Pflichtlektüren entwickelt. Neu an der zweiten Auflage des Standardwerks von Prof. Dr. med. Rene Baumgartner, OSM Michael Möller und Dr. Hartmut Stinus sind zum Beispiel die konsequente Aufteilung von Text und dazugehörigen Bildern. Die Kapitelstruktur wurde überarbeitet, so dass Themenbereiche zusammengelegt, aufeinander aufbauendes Wissen berücksichtigt wurde und das Nachschlagen intuitiver geht. Viele neuen Bilder machen das Lehr. und Arbeitsbuch noch anschaulicher, in den Kapiteln über einzelne Krankheitsbilder werden beispielhaft Fälle dokumentiert dargestellt - vom Blauabdruck bis zur fertigen Versorgung. Auch ganze Abschnitte kamen neu hinzu, wie beispielsweise zum TCC. Auf Aktualität wurde beim Kapitel über Spezialschuhe mit Funktionssohlen Wert gelegt und die aktuelle Marktsituation berücksichtigt.

BiFo-Mitglieder profitieren

Der Verein zur Förderung des Forschungs- und Bildungsmanagements für die Orthopädie-Schuhtechnik in Deutschland e. V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Impulsen für die berufliche Bildung und die tägliche Praxis in der Orthopädieschuhtechnik zu geben.

Dazu passt das Lehr- und Arbeitsbuch für den Orthopädieschuhmacher bestens. Ein Exemplar des Buchs im Wert von 109 € wird nun verlost.

Doch nicht nur über den Buchpreis können sich neue Mitglieder im Förderverein freuen: Schon jetzt arbeiten Thomas Stief als Projektleiter und die beteiligten Meisterschulen in Siebenlehn, Langen und Hannover intensiv daran, den praktischen Nutzen einer Mitgliedschaft für die einzelnen Betriebe zu erhöhen. So sollen zukünftig neue Weiterbildungen angeboten werden, die Erfahrungen der Handwerkspraxis auch auf wissenschaftlicher Ebene verstärkt Einzug halten und das Wissen – bewährtes und neues – für den Einsatz im Arbeitsalltag praxisorientiert aufbereitet werden.

Alle Anträge auf Mitgliedschaft, die beim Verein zur Förderung des Forschungs- und Bildungsmanagements für die Orthopädie-Schuhtechnik in Deutschland e. V. bis einschließlich 31. Juli 2015 (Poststempel) eingehen, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Der Gewinner erhält dann sein persönliches Exemplar zugeschickt.

Ihren Mitgliedsantrag richten Sie bitte an
Verein zur Förderung des Forschungs- und Bildungsmanagements für die Orthopädieschuhtechnik in Deutschland e. V.
Ricklinger Stadtweg 92
30459 Hannover

Bei Rückfragen wenden Sie sich an
Dipl.-Ing./OSM Thomas Stief
Leiter Bildungs- und Forschungsmanagement Orthopädieschuhtechnik
Telefon: +49 (0) 5 11 / 54 39 80 – 85
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen rund um den Verein und das Projekt „Kompetenzzentrum“ finden Sie online unter www.bifo-ost.de. Hier kann auch der Mitgliedsantrag heruntergeladen werden.

Einfach ausfüllen – abschicken – und gewinnen!