17. November 2015

Alice-Salomon-Berufsschule zu Gast auf der Fachmesse in Köln

Foto: Alice-Salomon-Berufsschule
Foto: Alice-Salomon-Berufsschule

Pünktlich um 7 Uhr am Freitagmorgen (23. Oktober 2015) startete der Reisebus aus Hannover auf den Weg zum Auszubildendentag der Fachmesse „ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK“ nach Köln. In dem Reisebus befanden sich die Schüler und Lehrer der Orthopädieschuhmacher-Klassen aller Ausbildungsjahre der Alice-Salomon-Berufsschule in Hannover. Unterwegs wurde ein Halt in Bielefeld gemacht, bei dem auch die Schüler aus der Region Nordrhein-Westfalens abgeholt wurden.

Am Messegelände angekommen, warteten viele interessante Einblicke aus unserem Berufsbereich auf uns. Schwerpunkte waren unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten der Einlagenherstellung sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegungsanalysen. Interessant war zu sehen, wie die verschiedenen Firmen und Hersteller ihre Produkte anboten. Weitere fachliche Informationen konnten auf den extra für die Auszubildenden konzipierten Fachvorträgen gesammelt werden.

Auch Informationen der Weiterbildung nach der Ausbildung fehlten nicht. Beispielsweise informierten uns die Meisterschulen aber auch die Fachhochschule in Münster, wie unser beruflicher Werdegang weiter aussehen könnte. Alles in allem empfanden alle Schüler die Fachmesse als sehr informativ und lehrreich. Um 16 Uhr trafen wir uns, um gemeinsam den Rückweg nach Hannover anzutreten.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, dem Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) sowie dem Maurer-Verlag für die finanzielle und organisatorische Unterstützung. Die Schüler der Alice-Salomon-Schule Hannover bedanken sich und sind schon gespannt auf die nächste Fachmesse in zwei Jahren.