Folgen Sie uns
11. Mai 2022
Redaktion

Kybun und Joya fusionieren

Künftig werden die beiden Gesundheitsschuh-Marken Kybun und Joya unter einem Dach geführt. Verwaltungsratspräsident des neuen Unternehmens wird der 37-jährige Karl Müller IV.

Foto: Ralph Dietsche

In den letzten Tagen seien die Mitarbeitenden und die Partner darüber informiert worden, dass die beiden Roggwiler Schuhhersteller fusionieren werden, heißt es in einer Mitteilung. Wie erste Abklärungen bei der Wettbewerbskommission zeigten, stehe der Fusion nichts im Weg. Die beiden etablierten Marken werden unter dem Dach der Kybun Joya AG geführt. Zudem sollen diesen Herbst erstmals Schuhe der Marke Kandahar aus dem Hause Kybun Joya auf den Markt kommen. Weiter geplant sei, dass die Schweizer Traditionsmarke Elgg ein Revival erleben werde. Produziert werden die Schuhe der Marke Kybun weiterhin in Sennwald (St. Gallen) und in Italien, jene von Joya in Südkorea. Langfristig erhoffe sich das neue Unternehmen eine größere Marktdurchdringung und damit noch höhere Absatzzahlen von Gesundheitsschuhen und weiteren Produkten im Bereich des gesunden Gehens und Stehens. Mit dem jüngsten Schritt sollen der Grundstein und die Strukturen für eine weitere Expansion gelegt werden.

„Synergien und Chancen für die Zukunft erkannt”

Vor 25 Jahren brachte Karl Müller III den Abrollschuh MBT auf den Markt. Nach dem Verkauf von MBT, entwickelte dieser das ganzheitliche Gesundheitskonzept Kybun, sein Sohn Karl gleichzeitig den Joya Schuh.
Ein geschäftliches Miteinander aber gab es nicht. In den letzten Jahren habe sich das Verhältnis verbessert, sogar Annährungsversuche bezüglich einer Zusammenarbeit habe es gegeben, heißt es in der MItteilung. So wurde vor rund drei Jahren das erste Kybun Joya Gesundheitszentrum in Arbon eröffnet. Ende 2020 verkündete Karl Müller III seinen Rücktritt als CEO und übergab die Geschäftsführung an Urs Koller. Karl Müller konzentrierte sich fortan auf das Verwaltungsratspräsidium und damit auf die strategische Führung der Kybun AG. Diese stellt neben Schuhen auch Laufbänder mit elastisch-federndem Untergrund sowie Matten her.

Nun tritt Karl Müller III, rund ein halbes Jahr vor seinem 70. Geburtstag, auch vom Amt als Verwaltungsratspräsident zurück. Die neue Gesamtsituation sei ausschlaggebend gewesen für eine Strukturüberprüfung beider Unternehmen. Verwaltungsrat und Aktionäre der Kybun AG und der Joya Schuhe AG hätten in einem Zusammenschluss beider Unternehmen Synergien und Chancen für die Zukunft erkannt.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben