07. Januar 2016

Lehrstellenradar: Aktuelle Zahlen zur Orthopädieschuhtechnik

Manfred Jahreis/pixelio
Manfred Jahreis/pixelio

54 Lehrstellen und 36 Praktikumsplätze in der Orthopädieschuhtechnik waren kurz vor Weihnachten im Lehrstellenradar www.lehrstellen-radar.de gemeldet. Bei der vordefinierten beziehungsweise gezielten Suche nach Berufen rangiert der Orthopädieschuhmacher auf Rang 80 mit 4.720 Anfragen in den vorhergehenden sechs Wochen.

Angeführt wird die Rangliste vom Tischler mit 10.500 Anfragen in den vorhergehenden sechs Wochen, gefolgt vom KFZ Mechatroniker mit 9.500 Anfragen, dem Elektroniker mit 8.400 Anfragen und der/dem Bürokauffrau/-mann mit 7.900 Suchen. Das Online-Portal, das bei der Suche nach Lehrstellen unterstützt und in dem Betriebe offene Stellen eintragen lassen können, verzeichnete zu diesem Zeitpunkt 26.100 Stellen.

Die App "Lehrstellenradar" ist derzeit auf über 85.000 mobilen Geräten installiert, bis zu 5.000 mal am Tag wurde zu Spitzenzeiten durchschnittlich nach freien Stellen gesucht, zurzeit liegt die Suchaktivität bei rund 2.000 Anfragen pro Tag.

Betriebe können freie Lehrstellen auf dieser Plattform anbieten. Die Eintragung ist kostenfrei über die regional zuständige Handwerkskammer möglich.

www.lehrstellen-radar.de