Folgen Sie uns
21. Januar 2020
Redaktion
Neue Gesellen

Freisprechungsfeier der „Nordost-Innungen“

Am 21. Januar 2023 fand in der Berufsschule in Lübeck-Travemünde die Freisprechungsfeier der Innungen für Orthopädie-Schuhtechnik Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Nord statt. Alle 25 Prüflinge haben bestanden.
Gruppenbild
Foto: Bernd Rosin-Lampertius
V.l.: Martin Gerhold (Obermeister), Maria Hellmann (Klassenlehrerin), Quentin Brackmann, Denia Prinz, Kevin Knust, Magdalena Müller, Wilhelm Bunsen, Maren Noske, Henning März, Lukia Pantermüller, Jonathan-Elias Reimund, Godo Wäntig, Lara Pollatschek, Mariella Stendera, Hannah Hadeler, Anthea Schülke, Antje Oldenettel, Ursula Sengler (Klassenlehrerin).

In seiner Ansprache erläuterte der Geschäftsführer der drei Innungen und Vorstandsmitglied des SpiOST, Bernd Rosin-Lampertius, die Herkunft des Begriffes Freisprechung, um danach das aktuelle Wort „Zeitenwende“ mit der persönlichen Situation der neuen Gesellen und der politischen Lage zu verknüpfen. Mit der bestandenen Gesellenprüfung sei für jeden Prüfling eine persönliche Zeitenwende eingetreten, die mit einer Zeitenwende der gesamtpolitischen Rahmenbedingungen zusammenfalle, so Rosin-Lampertius. Auch ist aus seiner Sicht die neue Wertschätzung der nichtakademischen Fachkräfte eine Art Zeitenwende, die ihren Ausdruck in der finanziellen Größenordnung finde, die die Politik für deren Förderung in die Hand zu nehmen bereit zu sein scheine. Damit spielte Rosin-Lampertius auf die Zukunft des sogenannten Trave-Campus an, den möglichen künftigen Berufsschulstandort.

 

Verteilung der Gesellenprüfungszeugnisse

Des Weiteren warb er für den neuen Bundesverband der Orthopädie-Schuhtechnik, den SpiOST. Als Gesundheitshandwerk sei die Orthopädie-Schuhtechnik extrem von politischen Entscheidungen abhängig, weshalb eine Interessenvertretung auf Bundesebene existenziell sei. Allerdings bat er um Geduld, denn der SpiOST sei gerade frisch gegründet und „Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut“.

Anschließend nahm der Obermeister der Innung Nord, Martin Gerhold, seine nach eigenen Angaben liebste Aufgabe als Obermeister war, nämlich die Verteilung der Gesellenprüfungszeugnisse. Der offizielle Teil endete dann mit der üblichen Fotoshow der Bilder, die sich im Laufe der Berufsschulausbildung angesammelt haben, bevor es zum kulinarischen Teil überging.

 

Bernd
Foto: Rosin-Lampertius
In seiner Ansprache bat Bernd Rosin-Lampertius, Innungsgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des SpiOST, um Geduld mit dem neuen Bundesverband. „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“, so Rosin-Lampertius.
Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben