08. August 2016

Drei Viertel der Online-Händler nutzen digitale Marktplätze

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Kadal/fotolia
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Mehr als drei Viertel aller Online-Händler nutzen digitale Marktplätze. Das ist das Ergebnis des aktuellen Onlinehandel-Konjunkturindexes von HDE und ECC, e-Kix.

„Auch für kleinere Online-Händler bieten Marktplätze die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und für die Kunden einfacher auffindbar zu werden. Die Plattformen sind für viele Unternehmen attraktiv“, meint der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Umfrage nach planen weitere fünf Prozent der Online-Händler für die Zukunft eine Präsenz bei Marktplätzen, nur knapp 18 Prozent wollen dauerhaft keine Ware über eBay, Amazon und Co. verkaufen.

Gründe, die Plattformen zu meiden, sind bei den meisten befragten Online-Händlern hohe Gebühren und Provisionen sowie eine befürchtete drohende Abhängigkeit vom Onlinemarktplatzbetreiber. „Das Für und Wider muss jeder Händler für sich selbst abwägen. Das muss in das Gesamtkonzept und zu den angebotenen Waren passen“, so Tromp.