Folgen Sie uns
2. Juni 2021
Redaktion

Digitaler Thementag zum 3D Druck in der Orthopädieschuhtechnik

Der Einsatz additiver Fertigungsmethoden (3-Druck) beschäftigt die OST-Branche seit geraumer Zeit. Durch anwenderfreundlichere Drucktechnologien und Serviceangebote von Dienstleistern erscheint ein breiterer Einsatz im Handwerk möglich. Die Fachzeitschrift "Orthopädieschuhtechnik" gibt am 30. Juni 2021 mit einem digitalen Thementag (kostenloses Online-Seminar)  einen Überblick über die praktischen Anwendungsmöglichkeiten in der Orthopädieschuhtechnik und zeigt Ansätze auf, wie Interessierte die Technologie einsteigen oder sie weiter nutzen können.

Foto: stockphoto-graf/Adobe Stock

Als Anwender aus der Praxis konnte OSM Martin Jaeger gewonnen werden. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er einen Betrieb mit 35 Mitarbeitern in Lahnstein bei Koblenz und blickt auf eine 20-jährige Erfahrung im Scannen und im Modellieren von Einlagen zurück. Seit rund fünf Jahren führt er viele Produktionsschritte im 3D-Druck aus. Sein neuestes Projekt ist das Drucken von Fußbettungen für orthopädische Maßschuhe mit verschiedenen Festigkeiten, die dann in den über einen Bruttoleisten gefertigten Maßschuh eingefügt werden.

Geplantes Programm: 

13.00-13.15 Uhr

Impulsvortrag zum aktuellen Stand der Technik und den Zukunftsaussichten des 3D-Drucks

13:15-14.15 Uhr

„Einsatz von 3D-Druck in der Praxis“

Referent:  Martin Jaeger (Jaeger Orthopädie)

Mit Praxisbeispielen dazu, was sein Betrieb im digitalisierten Leistenbau, im Modellieren und Fertigen von Fußbettungen und Sprunggelenksorthesen bereits heute umsetzt. 

14:15 – ca. 16.15 Uhr

Präsentationen von 3D-Druck-Anbietern (angefragt)

16:15-16:45 Uhr

Abschließende Diskussionsrunde

 

Der digitale Thementag wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Anmeldung und weitere Infos: www.ostechnik.de/Anmeldung-3D-Druck

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben