Frauen in der OST (4): Engagierte Chefin mit Esprit
- Erstellt: 13. Juli 2018
Anzeige
Von Petra Zimmermann: Neue Wege mit Begeisterung und Leidenschaft gehen – das ist das Naturell von Ulrike Schröder-Schubert. Die Geschäftsführerin der Orthopädie-Schuhtechnik Schwarzenberg GmbH hat dank ihrer Idee, individuelle Maßschuhe aus zertifizierten ungewöhnlichen Lederarten anzubieten, einen Nerv getroffen und viel mediale Resonanz erfahren. Und auch in anderer Hinsicht ist ihr Betrieb außergewöhnlich.
Die Berufspläne von Ulrike Schröder-Schubert waren ursprünglich ganz andere: In Schwarzenberg wuchs sie als Tochter eines Finanzbuchhalters einer PGH der Orthopädie-, Maß- und Reparaturschuhmacher auf. Die junge Frau wollte auf jeden Fall etwas anderes machen, wurde Ergotherapeutin und ging für acht Jahre nach Bayern an den Tegernsee. Dort arbeitete sie an einer orthopädischen Fachklinik, bildete sich weiter und war als Berufsschullehrerin für Ergotherapie tätig.
Aus einer Laune heraus, schrieb sie an einem verregneten Wochenende eine Spontanbewerbung an ihre alte Berufsschule in Zwickau. Dort wurde eine Vertretung für drei Jahre gesucht. Gesagt, getan, in Zwickau wollte man sie unverzüglich, das hieß Umzug und Neuorientierung. „Auch hier habe ich neue Herausforderungen gesucht, meine Fachhochschulreife samt Diplom nachgemacht und war dort insgesamt fünf Jahre als Berufsschullehrerin tätig.“
![]() |
1. Ulrike Schröder-Schubert, Geschäfts führerin der Orthopädie- Schuhtechnik Schwarzenberg GmbH |
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.