13. Juli 2018

Frauen in der OST (4): 
Engagierte Chefin mit Esprit

Von Petra Zimmermann: Neue Wege mit Begeisterung und Leidenschaft gehen – das ist das Naturell von Ulrike Schröder-Schubert. Die Geschäftsführerin der Orthopädie-Schuhtechnik Schwarzenberg GmbH hat dank ihrer Idee, individuelle Maßschuhe aus zertifizierten ungewöhnlichen ­Lederarten anzubieten, einen Nerv getroffen und viel mediale Resonanz erfahren. Und 
auch in anderer Hinsicht ist ihr Betrieb ­außergewöhnlich.

Die Berufspläne von Ulrike Schröder-Schubert waren ursprünglich ganz andere: In Schwarzenberg wuchs sie als Tochter eines Finanzbuchhalters einer PGH der Orthopädie-, Maß- und Reparaturschuhmacher auf. Die junge Frau wollte auf jeden Fall etwas anderes machen, wurde Ergotherapeutin und ging für acht Jahre nach Bayern an den Tegernsee. Dort arbeitete sie an einer orthopädischen Fachklinik, bildete sich weiter und war als Berufsschullehrerin für Ergotherapie tätig.

Aus einer Laune heraus, schrieb sie an einem verregneten Wochenende eine Spontanbewerbung an ihre alte Berufsschule in Zwickau. Dort wurde eine Vertretung für drei Jahre gesucht. Gesagt, getan, in Zwickau wollte man sie unverzüglich, das hieß Umzug und Neuorientierung. „Auch hier habe ich neue Herausforderungen gesucht, meine Fachhochschulreife samt Diplom nachgemacht und war dort insgesamt fünf Jahre als Berufsschullehrerin tätig.“

1 Ulrike Schröder-Schubert, Geschäfts führerin der Orthopädie- Schuhtechnik Schwarzenberg GmbH 1. Ulrike Schröder-Schubert, Geschäfts führerin
der Orthopädie- Schuhtechnik Schwarzenberg GmbH

Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.
Oder direkt ein Printabonnement?
1 Jahr Orthopädieschuhtechnik für nur 142,45 € inkl. Mwst. und Versand.
Fordern Sie jetzt gleich Ihr Printabonnement an. Zum Formular
Sie besitzen ein Printabonnement, oder sind bereits registriert? Jetzt einloggen!
Sind Sie bereits Abonnent und haben Ihre Zugansdaten vergessen?
Fordern Sie jetzt gleich Ihre Zugansdaten an. Zum Formular