Branding: Lederbearbeitung mit dem Laser
- Erstellt: 16. November 2017

Das Branding ist eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, um Leder Struktur, Individualität und Charme zu verleihen. Mit einem Laser können Muster, Fotos, Sprüche, Namen oder Logos eingebrannt und damit ganz individuelle Stücke geschaffen werden. Von Anastasia Anastasiadou
Mittlerweile gibt es viele Firmen, die das Laserbranding anbieten. Das Ergebnis gleicht dem von punziertem Leder. Der Preis dafür liegt je nach Größe zwischen fünf Euro für kleine und 100 Euro für aufwändigere Formate.
Eine Lasermaschine kostet zwischen 10000 und 30000 Euro aufwärts. Der Preis ist beispielsweise abhängig von der Feinheit des Laserbildes, aber auch von den Materialien, die die Maschine bearbeiten kann. In unserem Handwerk reicht zumeist die günstigere Variante aus. Es kommt äußerst selten vor, dass Metall graviert und dafür eine Profimaschine benötigt wird.
Im Übrigen funktioniert das Lederbranding auch mit Hitzestäben. Dafür sollte man allerdings eine ruhige Hand und eine künstlerische Ader haben. Ist der Druck, den man mit der eigenen Hand ausübt, zu hoch, verbrennt das Leder unweigerlich.
Wenn man das Leder an den jeweiligen Anbieter verschickt, erfolgt die weitere Bearbeitung computergesteuert. Je höher die Auflösung, desto feiner das Bild. Fotos sind sehr gute Verkaufsargumente: Darauf kann die Katze, der Hund, der Enkel, eine besondere Blume oder etwas anderes, das dem Kunden besonders am Herzen liegt, zu sehen sein.
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