Mit Liebe zum Detail
- Erstellt: 30. Mai 2018
Anzeige
VON CHRISTINA BAUMGARTNER: Der Herbst ist die liebste Jahreszeit von Elena Reinemann: Das lässt sich unschwer auch an den aufwändig gestalteten Schnürschuhen erkennen, mit denen die 24-Jährige den Gestaltungswettbewerb
„Die Gute Form“ gewann und dritte Bundessiegerin beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wurde.
Seit August 2013 ist Elena Reinemann beim Betrieb „Gans Gesunde Schuhe“ in Hofgeismar nahe Kassel tätig. Zunächst absolvierte sie dort ihre Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin, inzwischen arbeitet die 24-Jährige als Gesellin in ihrem Ausbildungsbetrieb. Was sie an ihrem Beruf besonders liebt? „Handwerkliches Geschick einbringen zu können, am Ende ein wertiges Produkt in der Hand zu halten und natürlich Menschen mit Fehlstellungen und Erkrankungen zu helfen“, erklärt Elena Reinemann.

Auch die Sohle gestaltete die 24-Jährige in herbstlichem Design.
Foto: C. Maurer Fachmedien
Für die Schnürschuhe mit einseitiger Knöchelkappe innen, einem Verkürzungsausleich von einem Zentimeter rechts und einer Fußlängendifferenz war dann aber nicht nur eine Menge handwerkliches Können, sondern auch eine ruhige Hand und ganz viel Liebe zum Detail nötig. Denn für die Gesellin war von Anfang an klar, wie ihr Schuh aussehen sollte. „Ich liebe die Natur“, sagt Reinemann, und da der Herbst meine Lieblingsjahreszeit ist, war das Thema ganz schnell ausgewählt“. Die Idee mit dem eingebrannten Baum sei ihr nach längerem Überlegen und Tüfteln gekommen. „Und der Rest des Schuhes hat sich dann nach und nach entwickelt“.
Angebot auswählen und sofort weiterlesen.