25. Februar 2009

Gesundheitsministerium startet mit Partnern Informationsaktion für mehr Service der Krankenkassen

Das Bundesgesundheitsministerium hat zusammen mit der Stiftung Warentest und dem Verbraucherzentrale Bundesverband eine Informationskampagne zum Servicewettbewerb der Krankenkassen gestartet. Eine Karte, etwa so groß wie ein Personalausweis, steht im Mittelpunkt der Aktion.

Unter der Überschrift „Fragen Sie Ihre Krankenkasse“ führt sie wichtige Kriterien zum Service- und Leistungswettbewerb der gesetzlichen Krankenkassen auf – beispielsweise gute Erreichbarkeit, Hilfe bei der Vermittlung von Arztterminen oder Kostenübernahme für Gesundheitskurse. Rund neun Millionen Karten werden bundesweit verteilt. Darüber hinaus haben die Partner eine Broschüre entwickelt und Informationen auf ihren Internetseiten zusammengestellt.

Ziel der Aktion ist es, die Versicherten für den neuen Servicewettbewerb der Kassen zu sensibilisieren. Versicherte sollen wissen, in welchen Punkten sich die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden und worauf sie achten sollten. Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverband erklärt die Beweggründe des gemeinsamen Projekts: „Die veränderten Wettbewerbsbedingungen sollen Krankenkassen dazu bringen, sich mehr um eine bessere Versorgung für Kranke zu kümmern. Mit unserer Aktion wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher ermuntern, ihre Krankenkasse auf den Prüfstand zu stellen, ob Leistung und Service stimmen. Die Kriterien unterscheiden sich dabei von Fall zu Fall: Ältere Menschen haben andere Bedürfnisse als jüngere, gesunde andere als kranke, Familien andere als Singles. Die Verbraucherzentralen helfen Versicherten, herauszufinden, worauf sie achten müssen und welche Kasse zu ihnen passt.“

Weitere Informationen und Bestellung der Karte und der Broschüre unter:  www.bmg.bund.de/kassenservice.