28. September 2009

Imagewandel für das Handwerk

Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat im Jahr 2008 ergeben, dass viele Deutsche die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks unterschätzen. Insbesondere die jungen Befragten beurteilten dabei den Wirtschaftszweig kritischer als ältere Bürger. Ab Januar 2010 wird sich das Handwerk daher mit einer aufwändigen Imagekampagne, die von der Berliner Kommunikationsagentur Scholz & Friends entwickelt wurde, neu positionieren.

Im Internet, auf Plakaten und Veranstaltungen sowie in Tageszeitungen und einem Kino- und Fernsehspot werden Vielfalt und Bedeutung der handwerklichen Berufe für unser Alltagsleben dargestellt. Insbesondere jungen Menschen soll die Kampagne vermitteln: "Dieser Wirtschaftszweig ist zeitgemäß und viel moderner als du glaubst". Die neue Imagekampagne soll das Handwerk als das zeigen, was es ist: ein bedeutender Wirtschaftsfaktor – modern, innovativ, facettenreich. Die Kampagne soll die Vielfalt des Handwerks bekannt machen. Vor allem aber soll sie Jugendlichen die Realität im Handwerk nahe bringen und sie für die Individualität der Produkte und Dienstleistungen begeistern.

Ein weiteres Ziel der Kampagne ist es, bei Handwerkern den Stolz auf ihren Beruf zu stärken und ein neues Wir-Gefühl über alle Branchen hinweg zu schaffen. Die Imagekampagne bietet daher von Beginn an allen anderen Handwerks-Kampagnen die Möglichkeit zur inhaltlichen und gestalterischen Verzahnung. So kann beispielsweise das Logo in die Werbemittel von bestehenden Handwerkskampagnen integriert werden. Der Zusammenhalt zwischen den unterschiedlichen Organisationen und Institutionen wird ebenso gestärkt wie die Marke Handwerk selber.

Zum Auftakt der Kampagne wird ein Fernseh- und Kino-spot zu sehen sein, der deutlich macht, welche bedeutende Rolle das Handwerk für unsere moderne Gesellschaft spielt. Dabei geht der Film der Frage nach: Wie sähe unsere Welt ohne Handwerk aus? Zudem gelangen Werbemotive und Informationen auf großflächigen Plakaten sowie in Zeitungen und Zeitschriften in die Öffentlichkeit. Jugendliche werden auch gezielt im Leitmedium ihrer Generation angesprochen. Im Internet sollen die Inhalte der Kampagne vertieft werden – von der sachlichen Informationsvermittlung bis hin zu spielerischen Elementen.

Als zentrale Koordinationsstelle für die gesamte Imagekampagne des Handwerks wird ein Kampagnenbüro eingerichtet. Es dient als Anlaufstelle für alle Anfragen bezüglich der Imagekampagne und bietet eine Hotline für die jeweiligen Institutionen und Organisationen des Handwerks.

Weitere Infos unter
Tel. 030/20619-381 oder Tel. 030/700186-732,
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