16. November 2010

Handwerkspräsident zu Gast bei Schuhmachern

Im Rahmen einer Tagung vom 12. bis 14. November 2010 in Oberhausen fand die Herbst-Mitglieder-Versammlung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) statt. Delegierte von Landesverbänden und Innungen sowie Einzelmitglieder nahmen an der gut besuchten Veranstaltung “im Pott” teil. Besonderer Gast war Otto Kentzler, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Zu Beginn der Versammlung gab Schuhmacher-Verbandspräsident Helmut Farnschläder seiner besonderen Freude darüber Ausdruck, Otto Kentzler als Gast begrüßen zu können. In dessen Person war erstmalig der höchstrangigste Handwerksrepräsentant bei einer Tagung der Schuhmacher anwesend, nachdem er im März 2010 bereits als Schirmherr der Deutschen SchuhMacherTage mit Fachausstellung Inter-Schuh-Service (ISS) in Wiesbaden fungiert hatte.

In den Mittelpunkt seiner Ausführungen über die Arbeit des ZDH stellte Kentzler die seit Anfang dieses Jahres laufende Imagekampagne des Handwerks, mit der es erfolgreich und überzeugend gelinge, die Leistungen und Fähigkeiten des Handwerks zu präsentieren. In dem Zusammenhang zeigte sich der ZDH-Präsident besonders erfreut darüber, dass auch das Schuhmacher-Handwerk plane, sich schon bald mit einem eigenen Sujet an der Kampagne beteiligen zu wollen und damit in ihrer Wirkung zu unterstützen.

Weiterhin verwies Otto Kentzler auf die von ihm angestoßenen Anstrengungen des ZDH im Rahmen der Strukturreform der handwerklichen Berufsorganisationen. Er zeigte sich sehr interessiert an den Anregungen der Schuhmacher-Delegierten zu dieser wichtigen Thematik und sagte zu, sie in die Überlegungen des ZDH mit einzubeziehen. Er verabschiedete sich mit dem Hinweis, sehr gern bei dieser Versammlung in Oberhausen zu Gast gewesen zu sein.

Ein weiteres Programmpunkt der Schuhmacher-Tagung im Ruhrgebiet war der Besuch bei der Zentralverband Europäischer Lederhändler eG (ZEL) in Bochum. Nach Begrüßung und Infos durch die Geschäftsführer Ansgar Herrmann und Frank J. Wisgalle hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Besichtigung des ZEL-Lagers, welches Tausende an Artikeln rund um den Schuh und das Schuhmacher-Handwerk permanent lieferbar bevorratet.

Die nächste Mitglieder-Versammlung des ZDS findet am 26. März 2011 im hessischen Fulda statt.