09. September 2013

Rexor gründet Passform-Experten-Gruppen

Niek Jansen (l.) und Günter Neunaber präsentierten in Düsseldorf das neue Passformexpertenkonzept der Rexor.

Anzeige

Die  Passform-Experten  sind  sich einig: „Der Schuh muss zum Fuß passen.“ Um dieses Wissen des spezialisierten  Fachhandels  an  die  Verbraucher  zu kommunizieren und als Nischenstrategie zu nutzen,hat  sich  die  Rexor  Schuh-Einkaufsvereinigung drei  Passform-Expertengruppen gegründet. Zu  den  Mitgliedern der Handelskooperation zählen viele Fachhändler, die sich der Orthopädieschuhtechnik, Komfort und Passform verschrieben haben. 

Mit dem neuen Konzept will die Rexor dem zunehmenden Wettbewerbsdruck  auf  den  selbstständigen  Fachhandel  durch  das  Internet begegnen. Für Geschäftsführer Günter Neunaber ist es deshalb wichtig,  dass  sich der  selbstständige  Fachhandel  spezialisiert  und  ein Alleinstellungsmerkmal aufbaut. "Als Passform-Experte ist das optimal möglich“, so Neunaber.

Das Hauptaugenmerk liegt bei den Schuhen nicht nur auf Über-  und  Untergrößen  sondern  auch  auf speziellen  Weiten.  Neunaber: „Passform- Experten haben die große Chance, zu Marktführern in der Nische zu werden. Dabei möchten wir mit professionellen Angeboten helfen.“ 

Anfang  August  hatte  die  Rexor  interessierte  Mitglieder  und  zwölf  Lieferanten  zu einem Passform-Expertentag nach Düsseldorf eingeladen und  dort  das neue  Konzept  präsentiert.  Auf fünf  weiteren  Regionalkonferenzen konnten die Geschäftsführer Günter Neunaber und Niek Jansen weitere Interessenten für die intensive Beschäftigung mit dem Thema  gewinnen.  Mit  speziellen  Arbeitsgruppen  für  die  Passform-Experten  wird  Rexor  nun  die  Expertise  und  den  Marktauftritt  des Fachhandels in diesem  Segment  schärfen. Bereits nach der Veranstaltung  entschieden  sich  mehr  als  zwei  Dutzend  Fachhändler  der  Gruppe beizutreten. Betreut werden dieses von dem externen Berater Bernd Grißmer und der Rexor-Mitarbeiterin Manuela Pierog. 

Die Passform-Experten werden deutlich intensiver zusammenarbeiten als in Erfa-Gruppen, teilt Rexor mit. Dabei geht es um fachlichen Austausch,  inhaltliche  Weiterentwicklung  des  Konzepts  und  Verkaufsschulungen. Ergänzend wird Rexor passende Marketing-Bausteine zu  Verfügung  stellen  und  den  Kontakt  zu  passformorientierten  Herstellen ebnen. 

Die Redaktion von „Komfortschuhe Spezial“ war bei der Gründungsveranstaltung in Düsseldorf dabei. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, was sich hinter dem Passform-Experten-Konzept der Rexor verbirgt.