20. November 2013

Arno Carius neuer ZDS-Präsident


Anzeige

ZDS: Vom 8. bis 10. November 2013 trafen die Delegierten des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) in Stuttgart zu ihrer Herbsttagung zusammen. Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Arno Carius aus Torgau einstimmig zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes gewählt.

Der 48-jährige Obermeister der Schuhmacher-Innung Leipzig-Halle-Brandenburg ist damit Nachfolger von Helmut Farnschläder aus Bonn, der nach 17 Jahren von seinem Amt zurücktrat. Ebenfalls einstimmig wählte man Michael Lutz aus Vaihingen/Enz zum neuen Vize-Präsidenten.

Die langjährige Präsidentschaft von Helmut Farnschläder wurde entsprechend gewürdigt. Man zeichnete ihn, der im Mai dieses Jahres bereits das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte, mit der Goldenen Verdienstnadel des ZDS mit Ehrenkranz und drei Brillanten aus. Farnschläder dankte mit bewegten Worten herzlich für die gute Zusammenarbeit in vielen Jahren.