04. Dezember 2013

Druckfrisch: Das Buch „Orthopädieschuhtechnik“ erscheint in der 2., überarbeiteten Auflage

Schon seit Monaten war das Lehr- und Arbeitsbuch „Orthopädieschuhtechnik“ vergriffen, Autoren und Verlag arbeiteten mit Hochdruck an einer überarbeiteten Zweitauflage. Diese ist ab sofort lieferbar – und der enorme Aufwand bei der Überarbeitung hat sich gelohnt.

Als 2010 das lang erwartete neue Standardwerk von Prof. Dr. med. René Baumgartner, OSM Michael Möller und Dr. Hartmut Stinus im C. Maurer-Verlag erschien, hatten sie nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet. Nach gerade einmal zwei Jahren war die gesamte Erstauflage verkauft – und die Kunden drängten auf Nachschub. Doch sowohl das Autoren-Team als auch der Verlag wollten nicht einfach nachdrucken, sondern gleich einige Änderungen vornehmen. Nach über sechs Monaten intensiver Arbeit liegt nun das Ergebnis vor.

Neu an der zweiten Auflage sind zum Beispiel die konsequente Aufteilung von Text (links) und dazugehörigen Bildern (rechts). Die Kapitelstruktur wurde überarbeitet, so dass Themenbereiche zusammengelegt, aufeinander aufbauendes Wissen berücksichtigt wurde und das Nachschlagen intuitiver geht. Viele neue Bilder machen das Lehr- und Arbeitsbuch noch anschaulicher, in den Kapiteln über einzelne Krankheitsbilder werden beispielhaft Fälle dokumentiert dargestellt – vom Blauabdruck bis zur fertigen Versorgung. Auch ganze Abschnitte kamen neu hinzu, wie beispielsweise zum TCC. Auf Aktualität wurde beim Kapitel über Spezialschuhe mit Funktionssohlen Wert gelegt und die aktuelle Marktsituation berücksichtigt.

Insgesamt wurden die drei Bereiche Handwerk, Grundlagen und Orthopädie noch enger verzahnt.

Bestellt werden kann das Buch zum Preis von 109 Euro beim Verlag:

C. Maurer Druck und Verlag GmbH&Co. KG
Schubartstr. 21
73312 Geislingen/Steige
Tel.: (0 73 31) 930-0

Oder ganz einfach im Online-Buchshop.

Anlieferung der neuen Bücher.