Hohe Besucherzufriedenheit auf der GDS

Trends, Hintergründe und Inspirationen – drei Tage lang erhielten Händler aus aller Welt in Düsseldorf geballte Informationen über die Schuhe und Accessoires der Saison Frühjahr/Sommer 2016. Allein auf der GDS präsentierten 900 Brands ihre Kollektionen. Hinzu kamen 233 Aussteller auf der parallel stattfindenden tag it! - The Private Label Show for Shoes & Acessoires.
Für die Einzelhändler, die die GDS besuchten, waren insbesondere die neuen Looks der Aussteller interessant. Weit vorne sind dabei der Hippie-Look, Leder in warmen Tönen und Clogs aus Holz. Auch Mokassins, Espadrilles und Römer-Sandalen werden nächsten Sommer ein wichtiges Modethema. Genau um solche Strömungen frühzeitig zu erkennen, besuchen die Händler die GDS, bestätigt die Marktforschung: 80% der befragten Besucher gaben an, die GDS als Informationsmesse zu nutzen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Die führenden Händler legen zusätzlich großen Wert auf den Austausch mit der Industrie. Jeder Zweite knüpft auf der GDS gezielt Kontakte und pflegt sein Netzwerk.
Sich auf der GDS primär zu informieren und dann trotzdem direkt zu ordern, muss keinen Widerspruch darstellen: Zwei Drittel der Befragten fällten direkt vor Ort ihre Einkaufsentscheidungen. Und auch der bedarfsnahe Einkauf gewinnt anscheinend an Bedeutung – 39% der Besucher platzierten eine Sofort-Order.
Das im Rahmen des neuen Konzeptes erweiterte Angebot an Accessoire-Marken begrüßen 61% der Besucher, die sich gezielt
über diese Kollektionen informierten.
Erfreulich für Messe und Aussteller: Mit 93% war die Besucherzufriedenheit sehr hoch. Die Frequenz von rund 15.500 Besuchern bewertet Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, hingegen differenziert: „Wir haben genau so viele Besucher wie vor einem Jahr begrüßen dürfen und unsere Aussteller berichten mir von
einem hohen Interesse an den Kollektionen. Man spürt: Die Händler, die auf die GDS kommen, nutzen diese aktiv als Informationsplattform – inhaltlich haben wir eine sehr gute Entwicklung. Nach dem positiven Presseecho der letzten beiden
Veranstaltungen hätte ich mir diese Tendenz allerdings auch für die Besucherzahlen gewünscht. “
Auch das Fazit von Kirstin Deutelmoser, Director der GDS, ist zweigeteilt: „Natürlich freut es mich, wenn wir von Ausstellerseite Lob erhalten und die Besucherzufriedenheit sehr hoch ist. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Grundfrequenz nicht ausreicht, um alle Aussteller zufrieden zu stellen. Wir bekommen extrem positives Feedback von den
Händlern, die hier waren – schade, dass es nicht mehr waren.“
Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! finden vom 10. bis
12. Februar 2016 und Ende Juli 2016 statt.