09. September 2015

Laufgut: Zukunftsforum 3D zur Warsteiner Montgolfiade

Die Warsteiner Montgolfiade bot den Laufgut-Zukunftsforum 3D-Teilnehmern ein Rahmenprogramm "zum Abheben". (Foto: Kay Wegerhoff)

Anzeige

Am ersten Laufgut-Zukunftsforum 3D der SABU Schuh & Marketing GmbH nahmen am 4./5. September in Lippstadt 24 Laufgut-Partner und -Interessierte teil. Zu Gast waren sie bei „Laufgut Sprenger“, dem ersten und größten aller „Laufgut“-Konzept-Stores.

Einen Kernpunkt des „ZukunftsForums 3D“ nahm der Bereich der Messtechnik in 2D und – neu – in 3D ein, die im Laufgut-Konzept das Bindeglied zwischen Orthopädieschuhtechnik und Handel darstellt. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Handel wurde der Einsatz der Mess- und Beratungsstation als Marketinginstrument veranschaulicht. Bei der Besichtigung von „Laufgut Sprenger“ in Lippstadt stellte OSM Torsten Sprenger die verschiedenen Messtechniken in der Praxis vor und erläuterte dabei das Ineinandergreifen von Sortimentspolitik, Verkaufsstrategie und Marketing. Außerdem stellte er eine Kosten-Nutzen-Rechnung beim Einsatz von digitaler Messtechnik vor. Zum Abschluss gab Kay Wegerhoff, Konzeptionsleiter „Laufgut“ bei SABU, einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen und neue Ideen.

Die „Warsteiner Internationalen Montgolfiade 2015“ mit Ballonbesichtigung, Massenstart, Feuerwerk, NightGlow und umfangreichen Catering bot den Teilnehmern ein attraktives Rahmenprogramm; sie waren dort zu Gast im VIP-Club. Unter den teilnehmenden Firmen wurden fünf Laufgut-Eventtage mit der Beratungsstation im eigenen Geschäft sowie Mitfahrten im Heißluft-Ballon verlost.

Die SABU-Konzeption "Laufgut" rund um gesunde Schuhe und Füße funktioniert mit oder ohne Orthopädie oder Sport. Stephan Krug, seit kurzem SABU-Geschäftsführer, möcht das Konzept weiter fördern und ausbauen: „Wir bieten den Konzept-Partnern jede nur mögliche Unterstützung, zum Beispiel Standort- und Lieferantenanalyse, Marketing, Beratungsstation, Mitarbeiter-Training und mehr. Dass „Laufgut“ funktioniert und überzeugt – und zwar in einer enormen Bandbreite von Sortiment und Serviceleistungen – zeigen die mittlerweile über 40 Konzeptionspartner."

Auf der Internationalen Fachmesse Orthopädie Schuh Technik am 23./24. Oktober in Köln präsentiert Laufgut unter anderem seine neue 3D-Messtechnik.