Weniger, aber zufriedene Besucher auf der GDS

Mit 15.200 Besuchern war die GDS vom 10. bis 12. Februar weniger stark besucht als die Winter-GDS 2015. Dafür verzeichnete die GDS-Umfrage eine große Zufriedenheit der Besucher. Besonders gut kam das Konzept der drei GDS-Welten bei den Befragten an.
In der Gesamtbewertung der befragten Besucher fiel das Urteil für die Segmentierung in die Bereiche „Highstreet“, „Studio“ und“ Pop up“ noch positiver aus als in den letzten beiden Saisons – drei von vier Besuchern gaben der Messe für ihre Hallenaufteilung sogar die Bestnote.
Händler offen für neue Lieferanten
Unabhängig in welcher Halle sich die Händler bewegen, ihr Interesse an den Ausstellern ist groß: Die Hälfte der Besucher gaben an, dass sie auf dieser GDS einen neuen Lieferanten gefunden haben. Außerdem räumten 80% der Befragten ein, dass sie innerhalb der letzten drei Jahre die Lieferanten zumindest teilweise gewechselt haben. Fast jeder zweite Händler denkt darüber nach, seine Anzahl der gelisteten Hersteller sogar zu erhöhen.
Über 64% der Befragten gaben an, dass der Zeitpunkt der GDS sehr gut in ihre Saisonplanung passt, wobei drei von vier Befragten die GDS primär zu Informationszwecken besuchen. Geordert wurde von zwei Dritteln der Besucher trotzdem.
44% der Messebesucher kamen nicht aus Deutschland und haben auch eine einige unterschiedliche Erwartungen an die Hersteller, als ihre deutschen Kollegen, wie die GDS-Befragung zeigt. Während deutsche Händler bei der Wahl der Hersteller stärker darauf achten, dass diese zuverlässig liefern und ihre Kollektionen sich gut abverkaufen, so sind die internationalen Besucher stärker an Flächen- und Shopsystemen interessiert als ihre deutschen Kollegen. Gleichermaßen relevant für alle Händler sind Qualität/Passform und Preis/Leistung der Kollektionen.
Foto: Messe Düsseldorf
Mehr Händler gewinnen
Insgesamt kamen 15.200 Besucher zur GDS. Auffällig war, dass diesmal weniger Bekleidungshändler als im Sommer vor Ort waren, was vermutlich daran lag, dass diesmal ein Anschlusstermin an die Düsseldorfer Orderrunde für Mode nicht möglich war. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, hätte sich mehr Teilnehmer aus dem Handel gewünscht: „Die Schuhbranche befindet sich derzeit in einer Krise. Trotzdem sind wir enttäuscht, dass nicht mehr Besucher den Weg nach Düsseldorf gefunden haben, zumal diejenigen, die hier waren, unser Konzept besser bewertet haben als in den letzten beiden Saisons.“
Auch Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und tag it!, sieht die größte Herausforderung darin, wieder mehr Besucher zu gewinnen: „Die große Mehrheit der GDS-Besucher war sehr zufrieden. Gemeinsam mit der Industrie müssen wir weiter daran arbeiten, neue Potenziale für die Messe zu erschließen.“
Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! finden vom 26. bis 28. Juli 2016 statt. Damit folgt die GDS dem Wunsch des Handels und findet von Dienstag bis Donnerstag statt.