REXOR: Zentralregulierungsumsatz gestiegen
Die REXOR-Partner können sich als Trost für die schwierige Herbst-Wintersaison 2015/16 über ein sehr gutes Geschäftsjahr ihrer Verbundgruppe 2015 freuen: Das Zentralregulierungsvolumen stieg um fast 4,5 Prozent auf 187,5 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss beschert den Partnern eine außergewöhnliche hohe Dividende.
Die REXOR-Partnerversammlung im Rahmen der GDS nutzten die Geschäftsführer Niek Jansen und Günter Neunaber zur Vorstellung des Jahresabschluss der Einkaufsvereinigung für das Geschäftsjahr 2015. 466 Partnerunternehmen mit mehr als 1.000 Verkaufsstellen setzten zum 31. Dezember 2015 auf die REXOR-Leistungen, 47 Unternehmen entschieden sich im Jahr 2015 neu für eine Zusammenarbeit.
Das Zentralregulierungsvolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent auf 187,5 Mio. Euro. Ein besonders starkes Wachstum ist in den Niederlanden mit über 24 Prozent zu verzeichnen und auch in den umsatzstärksten Ländern Belgien und Deutschland wurde das Ordervolumen über REXOR gesteigert werden. Unter dem Strich steht ein Jahresüberschuss in Höhe von mehr als 0,8 Mio. Euro. Die REXOR-Partner erhalten eine Dividende in Höhe von 301,83 Euro pro Anteil. Das entspricht einer Rendite von 73,6 Prozent.Für das Jahr 2016 geht die Geschäftsführung von einem weiteren Anstieg des Zentralregulierungsvolumens aus.
Investition in Mode und Komfort
REXOR setzt den Schwerpunkt der Arbeit auf den hochmodischen Fachhandel und den Komfortfachhandel. In beide Bereiche wurde im vergangenen Jahr viel investiert. Die 2014 eingeführte Italienprämie sorgte für ein deutliche Zunahme von modisch orientierten Einzelhändlern und die Gewinnung neuer Lieferanten.
Im Komfortschuh-Bereich hat sich das das Konzept „Passform-Experten“ etabliert. „Im Jahr 2016 stehen das Marketing bis zur Mitarbeiterschulung im Vordergrund. Mitte März 2016 wird erstmalig der Tag des Rückens beworben. So fördern wir die Alleinstellung im Markt und den individuellen Marktauftritt unserer Händler langfristig“, so Günter Neunaber. An dem Konzept „Passform-Experten“ beteiligen sich mittlerweile 50 REXOR-Fachgeschäfte in Deutschland.
Die Partnerversammlung hat die drei Aufsichtsräte Michael Hartmann, Berlin (Schuhtick) und Michel Decremer, Tildonk/Belgien (Distri Shoe) und den Wirtschaftsprüfer Harald Braschoß einstimmig für die nächsten drei Jahre in das Gremium Aufsichtsrat wiedergewählt.