GDS: Der Schuhsommer 2017 startet an einem Dienstag

Vom 26. bis 28. Juli 2016 präsentieren sich in Düsseldorf über 740 Marken auf der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories sowie parallel zusätzlich 170 Aussteller auf der tag it! – The Private Label Show. Beide Messen finden erstmals von Dienstag bis Donnerstag statt. Die neuen Veranstaltungstage werden auch für die kommende Winterausgabe der Messen vom 07. bis 09. Februar 2017 beibehalten.
Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf ist angesichts der derzeitigen Marktsituation zufrieden mit der Zahl der Aussteller: „740 Brands präsentieren ihre neuen Kollektionen auf der GDS. Damit bieten wir weiterhin ein einzigartiges Angebot: Hier können sich Händler umfangreich über alle Segmente des Marktes informieren, außerdem gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm.“
Alena Gerber eröffnet als Model die STUDIO Show STUDIO, HIGHSTREET und POP UP – diesem Konzept folgt auch das Fashion Show-Programm der Messe, das für die Saison F/S 2017 noch weiter ausgebaut wurde. Jeden Tag werden den Besuchern nun erstmals Schauen mit Kollektionsteilen aus allen drei GDS-Welten geboten. Besonderes Highlight: Die GDS Eröffnungsshow um 11 Uhr, die unter dem Titel „RE:LUXE“ die schönsten Styles aus der STUDIO Welt präsentiert. Stargast auf dem Catwalk ist Model und Schauspielerin Alena Gerber (26).
Optimierte Struktur für STUDIO, HIGHSTREET und POP UP
Die GDS und tag it! werden in den Hallen 1 bis 5 stattfinden. Zusätzlich gibt es vor Halle 4 einen POP UP Market in Form eines überdachten Autoscooters mit weiteren Ausstellern. Die drei Lifestyle-Welten STUDIO, HIGHSTREET und POP UP bieten einen umfangreichen Überblick über die internationalen Kollektionen.
STUDIO
Exklusiv und stilprägend präsentiert sich die STUDIO Welt auf der GDS, die traditionell hochwertige Kollektionen in handwerklicher Perfektion unter einem Dach vereint. Neu in diesem Segment sind u.a. das rockige Amsterdamer Label Goosecraft und ShoeVita aus Frankfurt, bei dem Damenschuhe mit einem 3D Konfigurator individuell gestaltet werden können. Zudem begrüßt die GDS viele Neuaussteller aus Italien: u.a. Schoshoes, Ernesto Dolani, Andia Fora, Reptile‘s House, Dabliu, Giulia Taddeucci und Ducanero sowie die beiden Handtaschenbrands Heartentry und Ztudio 8b. Weitere GDS-Debütanten sind das spanische Label Indaiá mit individualisierbaren Flip-Flops sowie die portugiesischen Brands Hombra und ELL – easy to love & live.
HIGHSTREET
Wer auf den internationalen Shopping-Meilen den Ton angibt, präsentiert sich mit individuellem Auftritt auf der größten Area der GDS. Erneut vertreten sind beispielsweise Birkenstock, Brunate, Camel Active, Gaimo, Galizio Torresi, Gant, Ganter/Hassia, Finn Comfort, Gabor, Högl, Kangaroos, Kanna, Jack & Jones, Lloyd, Lowa, Mephisto, MTNG Originals, Nero Giardini, Peter Kaiser, Pikolinos, Sioux, Skechers, Tamaris, TBS, Teva, Timberland, Unisa, Vagabond und Wonders.
In dieser Saison neu dabei sind u.a.: Das Label Evita mit einer Auswahl an Pumps, Stiefeletten und Sandaletten ab Größe 34, das italienische Label Shi’s und Rylko, das seit 52 Jahren agierende, polnische Label, mit seiner Damen-, Herren-, und Kinderkollektion. Weitere Neuausteller sind die spanischen Label Humat und Olé Mallorca, Antica Cuoieria aus Italien, die niederländische Schuhbrand Durea sowie das türkische Traditionslabel Cabani Shoes, sowie das belgische Label Allan K. und tigha aus Deutschland.
Die Weltmarke Ecco präsentiert erstmals ihre Kinderkollektion auf der GDS. Neue Brands sind außerdem Indigo und Panda aus Deutschland, Bobux aus Belgien, Billowy und Menina Step aus Spanien sowie W6YZ und BioNatura aus Italien, die sich neben Branchengrößen wie u.a. Bisgaard, Clic!, Kavat, Primigi, Ricosta,
Shoesme in Düsseldorf präsentieren.
POP UP
Urban und alternativ: Individuelle Styles der Street- und Fashionszene finden im POP UP Segment ihre Heimat. Neben den Neuausstellern Louiz & Lou, Lei é Cozy und Havaianas präsentieren sich zwei weitere GDS Debütanten in der POP UP Welt: Missy Rockz mit High Heels in Sneaker Optik und Easy Aw’s mit einer Sommersandalenkollektion, die sich bequem durch Elastikbänder an jede Fußform anpasst. Traditionell treue POP UP Aussteller, die auch in dieser Saison neben anderen wieder an den Start gehen: A.R.T., Blackstone, Dr. Martens, El Naturalista, Fly London, G-Star Raw Footwear, Levi’s Footwear, Nobrand, Panama Jack, Replay Footwear und Superga.
GDS beleuchtet Trends in allen Facetten
Fashion Shows, Trend Spots, Trend Codes und die Trend Talks – die GDS bietet geballte Informationen für alle Händler. In Halle 2 finden täglich mehrere Modenschauen mit den Trends der drei Themenwelten statt. Während die GDS Trend Spots mit ihren Installationen dem Handel die perfekte Vorlage für außergewöhnliches Visual Merchandising bieten, beantworten die Trend Codes eine der wichtigsten Fragen für die Kundenberatung am POS: Welche Schuhe passen zu welchem Outfit? Wer sich noch intensiver mit den modischen Strömungen der kommenden Saison beschäftigen möchte, kann sich bei den Trend Talks der verschiedenen Experten informieren.
Zusätzlich stellt das renommierte Institut SLEM in Halle 3 einen möglichen Zukunftstrend für den stationären Handel vor. Unter dem Titel „Factory Store“ werden Instore-Produktionssysteme präsentiert, die traditionelle Handarbeit mit der technischen Produktion verbinden.