19. Juli 2016

Hilfsmittelkennzeichen 07 - Wichtige Änderung


Anzeige

Das „Hilfsmittelkennzeichen 07“ ist bislang nicht besetzt gewesen. Dies wird sich nächstes Jahr zum 1. Januar 2017 ändern. Ab diesem Datum wird unter dem Hilfsmittelkennzeichen 07 die „Arbeitszeit“ hinterlegt sein.

Da das Hilfsmittelkennzeichen bisher nicht besetzt war, wurde es frei verwendet und zum Beispiel bei der DAK bei Vertragspositionen mit „07 Kauf“ geregelt. Die freie Verwendung gilt dann nicht mehr. Deswegen muss bei der DAK das Hilfskennzeichen von „07 Kauf“ auf „00 Neulieferung“ gesetzt werden.

Bei der DAK soll die Umsetzung bereits bis zum 31. August 2016 erfolgen. Betroffen von dieser Änderung sind Positionen im PG 31-Vertrag. Im PG 05, 23-Vertrag ist bei keiner Position das Hilfsmittelkennzeichen 07 vorhanden. Im Zweifelsfall sollte auch der Anbieter der betriebsinternen Branchensoftware informiert werden.