26. Oktober 2016

Ganganalyse in der Praxis auf Japanisch

Ludwig-Titelbild_web ostechnik.de - Ganganalyse in der Praxis auf Japanisch

Vor wenigen Tagen erschien die japanische Ausgabe des Buches „Ganganalyse in der Praxis“ von Oliver Ludwig. Damit liegt nun auch auf japanische eine gut verständliche Anleitung zur Analyse der menschlichen Bewegung vor.

Orthopädieschuhtechnik und Japan, das ist seit vielen Jahren eine enge Verbindung. Das dortige Interesse erstreckt sich aber längst nicht mehr nur auf die Schuh- und Einlagenherstellung. Als Dr. Oliver Ludwig, Autor des Buches „Ganganalyse in der Praxis“  2014  zu einem Seminar nach Japan eingeladen wurde, zeigte sich schnell, dass auch dort großer Bedarf an praxisnahen Methoden zur Bewegungsanalyse besteht. Auf Initiative von Clemens Hagen, Orthopädieschuhmacher aus Österreich, der seit fast 20 Jahren in Japan lebt und arbeitet, kam der Kontakt zu einem japanischen Fachverlag zustande. Schnell waren sich C. Maurer Fachmedien, der Verlag der deutschen Ausgabe, und der japanische Fachverlag einig, eine Lizenzausgabe des Buches herauszugeben. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist die japanische Ausgabe vor wenigen Tagen in Japan erschienen. Da wir des Japanischen leider nicht mächtig sind, müssen wir uns beim Text weiter an die deutsche Ausgabe halten. Der optische Eindruck ist jedoch hervorragend. Die Kollegen in Japan haben eine tolle Arbeit geleistet und wir sind sicher, dass auch die Übersetzung gut gelungen ist.

Die deutsche Ausgabe dieses sehr praxisorientierten und leicht verständlich geschriebenen Buches ist natürlich weiterhin erhältlich und kann hier bestellt werden.