15. Dezember 2017

Leitfaden Sportmarketing für das Handwerk erschienen


Anzeige

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat einen Leitfaden für das Sportmarketing im Handwerk als Print-Broschüre und E-Magazin veröffentlicht. Erarbeitet wurde er von der Planungsgruppe Sportmarketing, die der ZDH im Februar 2016 einberufen hatte. Als einziger Fachverband war der Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) in diese Planungsgruppe aufgenommen worden.

An der Planung des Leitfadens Sportmarketing war Elisabeth Vogel, Leiterin Verbandskommunikation im ZVOS, mit vielen Ideen und Bildmaterial beteiligt.
Der Leitfaden, der auf ihre Anregung hin als Trainingsplan aufgemacht ist, enthält umfassende Informationen und Anregungen, wie sich Betriebe strategisch, aber auch praktisch, als Versorgungsdienstleister für Sportler aufstellen können.

„Für die Orthopädieschuhtechnik als ,Die Mobilmacher‘ ist das Sportmarketing ein ideales Betätigungsfeld“, ist Elisabeth Vogel überzeugt. „Jeder Betrieb und jede Landesinnung kann davon profitieren. Wir können damit neue Zielgruppen gewinnen – Sportler sind junge und aktive Kunden. Und auch für den Nachwuchs machen wir uns attraktiv, indem wir uns als innovative Mobilmacher präsentieren.“

E-Magazin und Praxisbeispiele jetzt im Werbemittelportal
Der Leitfaden Sportmarketing ist als kostenloses E-Magazin im Werbemittelportal des Handwerks (www.werbemittel.handwerk.de) erhältlich.
Ergänzend zu den Leitlinien gibt es im Werbemittelportal des Handwerks eine „Galerie“, in der Sportmarketing-Aktivitäten der Handwerksorganisationen, Innungen und Betriebe als Praxisbeispiele präsentiert werden – hier können sich Betriebe inspirieren lassen oder auch eigene Sportmarketing-Aktivitäten eintragen.

Viele attraktive, aussagekräftige Sportmarketing-Aktivitäten stammen von OSM Achim Oberle und OSM Axel Merz. Der ZVOS hat steuerte ebenfalls zahlreiche Marketing­aktivitäten der Ortho­pädie­schuh­technik bei.

Passende Werbemittel
Unter dem Stichwort „Sportmarketing Motive“ sind im Werbemittelportal viele Werbevorlagen zum Download bereitgestellt, die sich auch für die Orthopädieschuhtechnik eig­nen und mit wenigen Maus­klicks individualisiert werden können. Für die Orthopädie­schuhtechnik bieten sich zum Beispiel die Motive „Ihr zaubert mit den Füßen. Wir mit den Händen.“ oder „Ihr haltet den Ball am Rollen. Wir Deutschland am Laufen.“ an.

www.werbemittel.handwerk.de