28. August 2018

Messe „Trend & Fashion“ machte Lust auf die kommende Frühjahr/Sommer-Saison

SabuTrendundFashion_klein ostechnik.de - Messe „Trend & Fashion“ machte Lust auf die kommende Frühjahr/Sommer-Saison
Die Modenschauen wurden mit Spannung erwartet. (Foto: Sabu)

Am 18./19. August 2018 besuchten rund 450 Schuh- und Modehändler die Sabu-Messe „Trend & Fashion“ in Heilbronn, um sich über die Mode F/S 2019 zu informieren und zu ordern.

Auf über 5.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten mehr als 150 regelmäßige und neue Aussteller und Lieferanten mit rund 180 Marken ihre aktuellen Kollektionen aus den Bereichen Schuhe, Accessoires und Pflegemittel. Da sich die Strukturierung der Hersteller laut Sabu bei den vergangenen Messen bewährt habe, wurden alle Komfort-Lieferanten auf einer eigenen Fläche präsentiert, alle wichtigen Lifestyle- und Sneaker-Marken auf einer eigenen Fläche zusammengefasst und eine separate Fläche für die Accessoire-Aussteller ausgewiesen.

Mit Spannung wurden die drei Modenschauen erwartet. Stephan Krug gab einen Überblick über die großen Farbtrends der Saison F/S 2019: Weiß, kräftiges Pink und Rot, sonniges Gelb, Blau in allen Schattierungen sowie helle Beigetöne bis hin zu warmen Brauntönen. Der Sneaker bleibt wichtig: In F/S 19 als „Ugly Sneaker“ oder „Dad Sneaker“ mit voluminösem, vor allem weißem Boden oder als „Sock Sneaker“ mit Strickschaft, gerne aus Nylon und technischen Materialien. Hier darf es durchaus auch einmal farbig, jedoch nicht bunt, zugehen. Der (weiße) Sneaker bekommt aber immer mehr Konkurrenz durch feminine Pumps, Slings, Mules, Sabots, Sandaletten, Pantoletten und Poolslides. Neu als Modethema hat sich die Trekkingsandale etabliert.

Auch bei den Herren wird es mit Blau von Mint über Royal bis Dunkelblau, Weiß und Naturtönen sowie als Akzentfarben Rosé, Orange, Rot und Grün insgesamt farbiger. Die Silhouette wird insgesamt weiter, lässiger und bleibt größtenteils sportiv. Außerdem stoßen sanfte Freizeit-Looks in Creme und Braun auf strenge, klassische Anzüge, die mit bunten T-Shirts getragen werden. Dazu werden Sock Boots, „Dad Sneaker“ und lässige Skater-Silhouetten in hellen, gedeckten Tönen, außerdem Loafer in allen Brauntönen, getragen. Sneaker bleiben auch bei den Herren Trend: Vor allem in Weiß oder in hellen, gedeckten Creme- und Pastellfarben, gerne auf volumigen Böden oder als Vintage-Sneaker, sowie in Blau von Mittel- bis Dunkelblau mit weißen Böden.

Die nächste Sabu-Messe „Trend & Fashion“ findet am 23./24. Februar 2019 statt.