05. November 2018

CEO Oliver Scheel verlässt Ottobock

Der Verwaltungsrat unter dem Vorsitz von Professor Hans Georg Näder hat beschlossen, Dr. Oliver Scheel, den bisherigen CEO der Ottobock SE & Co. KGaA, abzuberufen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Philipp Schulte-Noelle (CFO) ab sofort interimistisch die Rolle des CEO übernehmen.

2017 hatte Professor Hans Georg Näder mit 20 Prozent der Anteile EQT als Gesellschafter in sein Unternehmen aufgenommen. Im Jahr 2018 folgte dann der lange von der Familie Näder vorbereitete Schritt der Umwandlung der Otto Bock HealthCare GmbH in eine SE & Co. KGaA. Oliver Scheel war am 15. Januar 2018 als CEO angetreten und verantwortlich für das Tagesgeschäft von Ottobock. „Als Berater des Hauses und als Geschäftsführender Direktor hat er seine herausragenden analytischen Fähigkeiten eingebracht und das Unternehmen mit vollem Einsatz vorangebracht“, sagen Professor Hans Georg Näder und Marcus Brennecke, der den Partner EQT im Verwaltungsrat vertritt.

Philipp Schulte-Noelle komplettiert das Führungsteam von Ottobock seit August des 2018 als CFO. Er werde zunächst zusätzlich die Aufgaben des CEO übernehmen. Gemeinsam mit den Geschäftsführenden Direktoren Ralf Stuch (Chief Sales & Marketing Officer), Dr. Andreas Goppelt (Chief Technology Officer) und Arne Jörn (Chief Operation Officer) werde er den eingeschlagenen Wachstumspfad erfolgreich weiterverfolgen, heißt es seitens des Unternehmens. „Ich bin absolut davon überzeugt, dass Herr Schulte-Noelle die besten Voraussetzungen mitbringt, die Aufgabe als Interim CEO auszufüllen und zusammen mit den Geschäftsführenden Direktoren den eingeschlagenen Kurs und die klar definierten Ziele umzusetzen“, so Professor Hans Georg Näder.