29. November 2018

ANWR-Zukunftsforum: Neue digitale Dimensionen im Handel

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Foto: ANWR Group

Das zweite Zukunftsforum der ANWR Group ist am 20. November erfolgreich über die Bühne gegangen. In den Mainhausener Messehallen kamen rund 900 Gäste, Händler und Industriepartner der ANWR Group zusammen, um sich in die Welt von „Inspiring Retail" entführen zu lassen.

Wie man im Handel vor allem digital „weiter denken“ kann, das konnten sich die Gäste an zahlreichen Ständen in den Mainhausener Messehallen anschauen: Da gab es zum Beispiel das digitale Preisschild – das übrigens mir E-Ink (also elektronischer Tinte) funktioniert. Oder die intelligente Einlegesohle, die Alarm schlägt, falls ihr Träger stürzen sollte. Die ANWR Media zeigte – neben schuhe.de – die ganze Bandbreite ihrer technischen Innovationen: Qualibet, Handelscockpit und das Corporate Lab.

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„Wow, das sind aber tolle Schuhe!“: Roboter „Pepper“ hatte für jeden der Besucher des ANWR-Zukunftsforums einen netten Spruch übrig. (Foto: ANWR Group)

Die Vorsilbe „un“ aus dem Wortschatz streichen
In seinem eingehenden Plädoyer betonte der Vorstandsvorsitzende der ANWR Group Günter Althaus, dass jeder, der sich verändern wolle, am besten die Vorsilbe „un” aus seinem Wortschatz streichen sollte. Nichts sei undenkbar, unmöglich oder unrealisierbar. „Wir müssen lernen mit der Digitalisierung umzugehen, sonst gibt es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft”, sagte Althaus. Er stellte heraus, wie wichtig dabei die Qualifizierung von Mitarbeitern sei. Hierfür seien Investitionen dringend erforderlich. In der Digitalisierung sieht er diesbezüglich eine große Chance. Noch einen Schritt weiter ging einer der Gastredner, der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann, der davon ausgeht, dass sich zwar die Zahl der Arbeitslosen nicht verringern werde. Allerdings werden sich seiner Schilderung nach in den nächsten 30 Jahren bei fast der Hälfte von ihnen die Aufgaben signifikant verändern. Heilmann stellte sein Online-Weiterbildungsprogramm Milla", das „Modulare Interaktive lebensbegleitende Lernen für alle“, vor.

„Digitalisierung ist wie ein Fitnessprogramm!“
Als weiterer Gastredner stand Professor Dr. Wolfgang Henseler, Gründer von „Sensoryminds“, auf der Rundbühne. Er sieht die rasante Entwicklung der Technologien sportlich: „Digitalisierung ist wie ein Fitnessprogramm!“ In seinem Vortrag zur Digitalen Transformation erklärte er, warum er vor allem die Usability der Techniken als Treiber für die stetigen Verbesserungen sieht – und warum man sich dieser Herausforderung stellen sollte. Das eigentliche Ziel laute „Don’t make me think!“.