03. Dezember 2018

Lehrbuch Orthopädieschuhtechnik: 3. Auflage präsentiert

Stinus_Mller_GFFC_2018_web ostechnik.de - Lehrbuch Orthopädieschuhtechnik: 3. Auflage präsentiert
Dr. Hartmut Stinus (l.), Michael Möller. (Foto: C. Maurer Fachmedien)

Auf dem 26. Symposium der Gesellschaft für Fußchirurgie am 30.11/1.12 2018 präsentierten Dr. Hartmut Stinus und Michael Möller die dritte Auflage des Lehrbuches Orthopädieschuhtechnik und gedachten ihres großen Co-Autors Prof. René Baumgartner, der kurz vor der Fertigstellung verstorben war.

Er war ein Fürsprecher der interdisziplinären Zusammenarbeit, lange bevor der Begriff in aller Munde war. Am. 23. Oktober 2018 ist Prof. René Baumgartner im Alter von 88 Jahren gestorben. Dr. Hartmut Stinus, einst Schüler von Baumgarter, gedachte des großen Orthopäden und Chirurgen in einem Nachruf im Programmteil der Ehrungen auf dem Symposium. Darin zeichnete er die wichtigsten Stationen von Baumgartner Leben und Wirken nach. Zu Ehren Baumgartner erhoben sich anschließend alle Teilnehmer für eine Gedenkminute.

Noch bis zum September dieses Jahres habe Prof. Baumgartner noch aktiv an der Neuauflage mitgearbeitet, berichtete Dr. Hartmut Stinus. Neben der Orthopädie und der Chirurgie war das Schreiben eine große Leidenschaft von René Baumgartner und leidenschaftlich war er auch, wenn es galt, seine Bücher unter die Leute zu bringen. Deshalb bat Hartmut Stinus mit einem verschmitzten Lächeln um Verständnis, dass er einen kleinen Werbeblock einbauen müsse, um auf die gerade erschienene 3. Auflage hinzuweisen. Diese Gelegenheit zur Werbung nicht zu nutzen hätte ihm René Baumgartner nie verziehen, erklärte er. 

Das Buch kann im Shop von C. Maurer Fachmedien bestellt werden.