16. Januar 2019

PLW: Elegant zum Sieg

Mit diesen Schuhen konnte Felix Schomacher die Jury überzeugen und wurde erster Bundessieger beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). (Foto: C. Maurer Fachmedien)

Anzeige

Eine anspruchsvolle Kundin mit einem Spitz-Klumpfuß wünschte sich einen auffallenden, eleganten orthopädischen Maßschuh. Orthopädieschuhmacher Felix Schomacher fertigte daraufhin einen roten Chelsea Boot an, mit dem er erster Bundessieger beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) wurde.

„Ich hatte die Intention, einen Schuh zu bauen, den es so noch nicht gibt und das Projekt mit bestmöglicher handwerklicher Qualität umzusetzen“, erzählt Felix Schomacher. Und dieses Vorhaben ist dem 22-Jährigen aus Wadersloh offensichtlich sehr gut gelungen. Mit seinen Schuhen, einer Spitz-Klumpfußversorgung mit Verkürzungsausgleich von etwa fünf Zentimetern mit lateraler Knöchelkappe rechts und Lederboden mit lateralem Flügelabsatz rechts, wird er erster Bundessieger beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) und zweiter Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk –Handwerker gestalten“ (GF).

Elegantes rotes Nappaleder
„Schnell war klar, dass die Kundin, eine sehr modebewusste Innenarchitektin, sich einen prägnanten, auffallenden und eleganten Schuh wünscht“, meint Felix Schomacher. In seinem Ausbildungsbetrieb, Orthopädieschuhtechnik Böcker in Ahaus, entwickelte der 22-Jährige daraufhin eine fachgerechte Versorgung, die gleichzeitig die ästhetischen Ansprüche der Kundin erfüllen sollte. Ein Schuh ganz in Rot sollte es werden: Beim Schaft fiel die Wahl deshalb auf ein elegantes rotes Nappaleder für Blatt und Quartier. Dazu zieren den Chelsea Boot ein schwarz-rot-gestreifter „Double-Strap“ und eine schwarz-graue Schlaufe am hinteren oberen Schaftabschluss. Das Zebramuster des „Double-Strap“ wiederholt sich im Bodendesign, in die Laufsohle gravierte der junge Orthopädieschuhmacher seine Signatur.


Freuten sich gemeinsam über den Erfolg (v.l.): Ausbilder Christoph Böcker, Felix Schomacher und dessen Vater Christoph, der bereits 1989 Bundessieger beim PLW wurde.

Mehr zu der Versorgung, Felix Schomachers Teilnahme am Praktischen Leistungswettbewerb und wie er die Bundessiegerehrung in Berlin erlebte, erfahren Sie in Ausgabe 1/2019 der „Orthopädieschuhtechnik" oder unter folgendem Link https://www.ostechnik.de/51-orthopaedisches-schuhwerk/4992-elegant-zum-sieg