06. März 2019

PLW: Design trifft Funktionalität

Foto: Lukas Hirschler

Anzeige

Für einen anspruchsvollen Kunden machte sich Lukas Hirschler auf die Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen orthopädischer Funktionalität und ansprechender Optik. Er baute einen eleganten Herrenhalbschuh mit Lyralochung sowie klassischem Lederboden und wurde damit dritter Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW).

Mein Ziel war, erlerntes Fachwissen mit einem schönen Design zu verbinden und somit einen ganz individuellen Schuh zu bauen“, sagt Lukas Hirschler über seine Motivation zur Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Von diesem hatte der 22-Jährige während seiner Ausbildungszeit erfahren – zum einen durch seinen Ausbildungsbetrieb Orthopädie-Schuh-Technik Löffler in Mössingen, zum anderen durch die Berufsschule.

Im baden-württembergischen Mössingen ist der Betrieb Orthopädie-Schuh-Technik Löffler beheimatet, wo Lukas Hirschler seine Ausbildung machte und inzwischen als Geselle tätig ist (v.l.: Matthias Löffler, Lukas Hirschler und Karl-Heinz Löffler).
Ansprechende Optik gewünscht
Dass die Jury ihn mit seinem Gesellenstück dann tatsächlich auch zum dritten Bundessieger wählen würde, wusste Lukas Hirschler natürlich noch nicht, als er den Schuh für einen Kunden mit einer Beinlängendifferenz von vier Zentimetern anfertigte. In einem ersten Gespräch sei schnell klar gewesen, dass es ein Herrenhalbschuh werden sollte. Dem Kunden war äußerst wichtig, dass der Schuh ansprechend aussieht“, erzählt Lukas Hirschler. „Es bestätigte sich meine Intention, dass ich bei dieser Maßschuhversorgung den optimalen Kompromiss zwischen orthopädischer Funktionalität und schöner Optik finden musste“.

Besonders anspruchsvoller Naturausputz
Daraufhin machte sich der junge Orthopädieschuhmacher Gedanken zu Schuh und Design, erstellte Skizzen und unterbreitete die Ideen seinem anspruchsvollen Kunden. Nachdem dieser sein Einverständnis mit den Vorschlägen signalisiert hatte, stand das Prüfungsstück fest: Ein eleganter Herrenhalbschuh sollte es werden, mit einer besonderen Lyralochung und – auf Wunsch des Kunden – auch mit einem klassischen Lederboden.

Mehr Infos zu Lukas Hirschler und den eleganten Herrenhalbschuhen finden Sie in der Ausgabe 3/2019 der „Orthopädieschuhtechnik" oder unter folgendem Link: https://www.ostechnik.de/51-orthopaedisches-schuhwerk/5123-design-trifft-funktionalitaet