04. Juli 2019

Johannes Nölscher gewinnt August-Blanke-Preis der ANWR Group

Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, überreichte den August-Blanke-Preis 2019 an Johannes Nölscher (l.). (Foto: ANWR Group)

Im Rahmen der 100-Jahr-Feier in Hamburg hat die ANWR Group auch den August-Blanke-Preis verliehen. In diesem Jahr gewann der Heilbronner Schuhhändler Johannes Nölscher mit seinem Start-up „Zilect“. Es macht möglich, dass neue Schuh-Kollektionen via Online-Plattform bereits vor der Orderphase von potenziellen Endkunden bewertet werden können.

„Der Kunde im Fokus“ lautete die Ausschreibung für den August-Blanke-Preis 2019 und nach Meinung der Jury gelingt dies dem „Zilect“-Konzept optimal: Die Online-Plattform (www.zilect.de) bietet Herstellern die Möglichkeit, vor Beginn der Orderphase ausgewählte Artikel der Kollektion auf der Website von „Zilect“ nach drei Kriterien bewerten zu lassen: Design, Preis und Kaufwahrscheinlichkeit. Nach Beendigung der Bewertungsphase werden die Daten überprüft und ausgewertet. Diese Informationen kann der Händler zu Beginn der Order nutzen. Sobald die Schuhe ausgeliefert und auf der Plattform schuhe.de gelistet sind, erhalten die Teilnehmer eine Information zu den Schuhen, die sie positiv bewertet haben, und bekommen die Verfügbarkeit beim nächsten lokalen Händler oder auf schuhe.de angezeigt.


Johannes Nölscher, Mit-Geschäftsführer von Schuhhaus Kaufmann in Heilbronn, kennt die Prozesse im Schuhhandel und die Anforderungen der Kunden: „Aktuell wird das Schuh-Angebot für den Kunden fast ausschließlich durch die Vorauswahl der Einkäufer gestaltet. Die Order und das anschließende Warenbild auf der Fläche basieren auf deren Erfahrung, Expertise und Bauchgefühl“ Im klassischen Orderprozess werde der wichtigste Akteur, der Konsument, hingegen ausgeschlossen. „Mit ‚Zilect‘ kann der Kunde nun das mögliche Angebot anhand seiner eigenen Bedürfnisse vorab bewerten und findet beim Händler dann genau die Schuhe, die ihm gefallen“, so Nölscher. Die Konsumforschung via „Zilect“ soll für den Händler das Risiko des falschen Einkaufs reduzieren und Trendvorhersagen durch die Online-Bewertung könnten auch der Industrie helfen. Die Gewichtungen innerhalb einer Kollektion können noch vor Produktionsbeginn optimiert werden.

Die Idee für das Start-up hatte Johannes Nölscher im Mai 2018, die Umsetzung begann bereits im Juli. Ein erster Testdurchlauf mit Ricosta wurde im März 2019 realisiert, ein zweiter läuft bis Anfang Juli mit dem Damenschuhhersteller Jana. Bei der technologischen Umsetzung wurde der 34-Jährige unterstützt von dem technischen Team der Online-Plattform der ANWR Group, schuhe.de.


Seit 2014 zeichnet die ANWR Group mit dem mit 15.000 Euro dotierten August-Blanke-Preis Konzepte des Handels aus. Die siebenköpfige Experten-Jury setzte sich zusammen aus: Günter Althaus (Vorstandsvorsitzender ANWR Group), Tom van Geemen (als Vertreter des Aufsichtsrats), Andreas Chwallek (Chefredakteur „Der Handel“), Christine Brand (als Vertreterin der Handelsseite), Prof. Dr. Jörg Funder (Hochschule Worms), Bernd Hummel (als Vertreter der Industrie, CEO KangaROOS) und Harald Krug (Innovationsmanagement ANWR Group).