Bundesverdienstkreuz für Hans Georg Näder

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Hans Georg Näder das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates und Eigentümer der Ottobock SE & Co. KGaA erhielt die Auszeichnung aufgrund seines langjährigen Einsatzes für den medizinischen Fortschritt und auch aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements.
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil überreichte dem 58-Jährigen das Bundesverdienstkreuz in Hannover. „Hans Georg Näder hat das niedersächsische Familienunternehmen Ottobock in dritter Generation zum weltweit führenden Anbieter innovativer Lösungen für Menschen mit körperlichem Handicap gemacht. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt – das gilt neben dem unternehmerischen Einsatz für sein gesellschaftliches Engagement. So unterstützen das Tabaluga Haus by HGN in Duderstadt und die Ottobock Global Foundation seit Jahren Kinder, Jugendliche und Familien mit eindrucksvollem Erfolg“, sagte der Ministerpräsident.
Hans Georg Näder treibe das Gemeinwesen in seiner Heimat an, dem Eichsfeld, und an vielen anderen Orten, wie der Hauptstadt Berlin, wo das Unternehmen vor 100 Jahren gegründet wurde, so Weil weiter. Mit der Initiative "Duderstadt2030" fördert Näder seit 2009 die Entwicklung seiner Heimatstadt. In Berlin entwickelt Näder seit 2010 das denkmalgeschützte Bötzow Areal zu einem eigenen Kiez, in dem gelebt, gewohnt und gearbeitet wird.
„Ich freue mich außerordentlich über diese Ehrung. Mein Dank gilt dabei vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Ottobock und allen, die unser gesellschaftliches Engagement als Familie unterstützen. Gemeinsam helfen wir jeden Tag Menschen dabei, ihre Mobilität zu erhalten oder zurückzugewinnen“, sagte Prof. Hans Georg Näder. Die Auszeichnung sei für ihn aber noch lange kein Grund zum Ausruhen. Aktuell investiert Ottobock in ein "iFab" – ein Forschungs- und Fertigungszentrum, das digitale Fertigung und künstliche Intelligenz am Hauptsitz im niedersächsischen Duderstadt vereint.