03. Dezember 2019

GMS: Fokussierung auf den inhabergeführten, spezialisierten Schuh- und Sporteinzelhandel bleibt

Der GMS-Verbund wird sich auch in den kommenden Jahren auf den inhabergeführten Schuh- und Sportfacheinzelhandel ausrichten. Dies wurde in der jährlichen Gesellschafterversammlung bestätigt.

Die überwiegend guten Geschäftszahlen des spezialisierten Schuhfacheinzelhandels und die Vermeidung von Klumpenrisiken führten erneut zu einem soliden Geschäftsjahr 2019, berichtet der GMS Verbund. Der Verbund habe im ablaufenden Jahr 2019 121 neue Händler-Kundennummern vergeben. Darunter seien 34 Prozent Neugründungen, spezialisierter, inhabergeführter Schuhfachgeschäfte. Die restlichen 66 Prozent verteilten sich auf Filialisierungen von Bestandskunden, Geschäfte die bislang ohne Einkaufsvereinigung waren sowie Wechsler aus anderen Verbundgruppen. Von den rund 1.900 Geschäften der GMS in Europa seien mehr als die Hälfte im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch gewachsen. Dies zeige, dass der inhabergeführte Einzelhandel für anstehenden Veränderungen gut gerüstet ist.

Auf Basis dieser Entwicklung und aufgrund der kritischen Entwicklung in Großvertriebslinien des Schuheinzelhandels hätten die Gesellschafter die bisherige Ausrichtung der GMS deutlich bestätigt. Während der inhabergeführte Handel meist schnell auf Veränderungen reagieren kann, seine Mitarbeiter und Kunden persönlich kennt und einen exzellenten Service bietet, hätten große Ketten den Kontakt mit Kunden häufig verloren und hätten vermehrt Probleme, sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu behaupten. GMS rät seinen Händlern daher mehr denn je, sich auf ihre gute Position im Markt und auf die gute Beratung der Kunden zu konzentrieren.