18. November 2020

Online-Veranstaltungsreihe: Sabu zieht positives Fazit

Moderator Prof. Dr. Andreas Kaapke. (Foto: Sabu)

Die Regionaltagung und das „Sabu Forum Handel heute/morgen“ wurden dieses Mal virtuell abgehalten. Rund 250 Firmen mit über 350 Teilnehmern waren dabei. Die Online-Formate seien bei den Händlern gut angekommen, so die Sabu Schuh und Marketing GmbH.


Sowohl die Regionaltagung am 10. November und auch das „Sabu Forum Handel heute/morgen“ am 11. und 12. November 2020 fanden online statt – jeweils von 17 bis 20 Uhr.


Bei den Regionaltagungen stehen traditionell sowohl aktuelle Themen aus der täglichen Praxis als auch der persönliche Austausch zwischen den Sabu-Händlern und der Heilbronner Verbundgruppenzentrale im Mittelpunkt. So standen unter anderem das Timing der Warenprogramme, Abverkaufstrends, der Marketingbaukasten und Weiterbildung von Mitarbeitern auf dem Programm. Stephan Krug, Bernd Schneider, Michael Gnoth und weitere Gäste informierten kurzweilig und beantworteten viele Fragen aus dem Kreis der teilnehmenden Händler. Live-Befragungen holten deren Meinung zu bestimmten Fragestellungen ab und fingen Stimmungsbilder ein. Viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Interaktion via Chat oder mittels Mikrofon und gaben am Ende ein kurzes Feedback.

Praxisnahe Impulse gab es dann an den Abenden des 11. und 12. November beim virtuellen „Forum Handel heute/morgen“. Dabei standen aktuelle und zukünftige Handelsthemen im Fokus. Sabu-Händler, Branchenexperten und Sabu-Mitarbeiter berichteten aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Zukunftsfähigkeit des Handels war ebenso Thema wie Beiträge aus den Bereichen Spezialisierung, Verkaufstraining, Marketing und Digitalisierung. Wie bereits 2018 moderierte Prof. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWLHandel an der Dualen Hochschule BW in Stuttgart, auch das diesjährige „Forum Handel heute/morgen“ in engagiert-humorvoller Weise. An jedem der beiden Abende brachten fünf Referenten aktuelle und zukunftsweisende Themen auf den Punkt oder zeigten mit „best practice“-Beispielen, wie Probleme konkret im unternehmerischen Alltag bewältigt werden können.


Sabu-Geschäftsführer Stephan Krug stimmte mit seiner Vision des optimal vernetzten stationären Händlers die Teilnehmer auf das Kommende ein.

Die nächsten beiden Referenten – Andreas Rauscher, Geschäftsführender Gesellschaft der BSS Brand Communication Sachse Gerlach GmbH, und Michael Gnoth, Leiter des Sabu Marketing – demonstrierten mit Beispielen aus dem Handel, wie persönliche und individuelle regionale Verkaufsaktionen als effektives Marketinginstrument eingesetzt werden können.

Kay Wegerhoff, Leiter der Konzepte beim Sabu, hat sich der Spezialisierung verschrieben und erläuterte gemeinsam mit Alexandra Ziegler von Laufgut Ziegler in Heilbronn, wie man mit klar definierten Zielen, zugeschnittenen Sortimenten und besonderen Dienstleistungen selbst zur Marke werden kann.

„Analog Shopping 2.0 … Oder wie sichere ich meine Umsätze“ formulierte Carsten Gövert, Leiter der Collonil Academy sein Thema und zeigte den Händlern, wie man online-affine Kunden dennoch vor Ort verzaubern kann.

Den letzten Vortrag an diesem Abend hielt Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Heilbronn. Er präsentierte eine Analyse aus unabhängiger Forschersicht der verschiedenen Systeme und Strategien zur Regalverlängerung, um als stationärer Händler Umsatzpotenziale am POS besser abschöpfen zu können. Eine abschließende Talkrunde mit den Themen des Tages, wieder geleitet von Prof. Andreas Kaapke, rundete den ersten Forumstag ab.

In den zweiten Forumstag startete Stephan Krug mit dem Thema „Einkaufstasche und Warenkorb“.

Melanie Gladbach, Projektmanagerin für Onlinemedien beim Sabu, brachte Praxisbeispiele (sabu.de, Social Media und E-Commerce) mit, bei denen das Erfolgspotential in der Verbindung der passenden Verkaufs- und Marketingkanäle liegt, unabhängig ob digital oder stationär.

Die nächsten beiden Referenten – Dieter Weiß, Inhaber Weiss Schuhe in Windischeschenbach, und Martin Gottfried, Berater für Digitale Handelssysteme und Prozesse Sabu Digital – zeigten, wie man mit Kundendaten von der Kundenkarte bis zum Newsletter Werbepotentiale wecken kann. Simon Frenzel, Business Development bei der Sovendus GmbH, erläuterte, wie Sovendus Online-Kunden mittels Gutscheinen „als Belohnung“ in den stationären Handel zurückführt.

Den finalen Vortrag des Abends hielt Miriam Geppert, Senior Manager Shopper Experience bei GS1 Germany. Sie präsentierte die „Digitale Shopper Journey“ und wie der stationäre Handel zum Ziel der Reise werden kann. Auch der zweite Forumstag endete mit einer abschließenden Talkrunde, wiederum geleitet von Prof. Andreas Kaapke.

„Mit unserem Digitalen Sabu Forum heute/morgen haben unsere Anschlussfirmen in unsicheren Zeiten ganz viele sichere Anregungen, Tipps und Impulse mit großem Praxisbezug erhalten", fasste Stephan Krug die beiden Forumstage zusammen. Sicherlich könne eine virtuelle Veranstaltung das persönliche Miteinander nicht ersetzen. Eine Präsenzveranstaltung bleibe wichtig und in Zukunft werde es wahrscheinlich eine Mischung aus Anwesenheit und Online geben. "Deshalb werden wir aus heutiger Sicht das Format des Sabu Forums Handel heute/morgen online wieder anbieten. Als echte Alternative zu einer Präsenzveranstaltung.“