15. Januar 2021

LIOST: Kongress Technische Orthopädie 2021 findet online statt


Anzeige

Der Kongress Technische Orthopädie 2021, der für den 23. bis 25. April 2021 geplant ist, wird coronabedingt nicht als Präsenzveranstaltung, sondern durchweg online stattfinden. Das teilt die Landesinnung Bayern für Orthopädie-Schuhtechnik (LIOST) mit. Geplant sind live moderierte Online-Vorträge und virtuelle "Messestände". 

"Wir haben erneut wie ein Löwe gekämpft, um den kommenden Kongress Technische Orthopädie 2021 als Präsenzveranstaltung abhalten zu können", erklärt Gerold Elkemann, Geschäftsführer der Landesinnung Bayern für Orthopädieschuhtechnik. "Und wieder hat uns die Corona Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Prognosen für die Pandemie verhindern leider eine Präsenzveranstaltung."

In der Annahme, die Pandemie sei nach einem Jahr vorbei, war der Kongress sicherheitshalber gleich um ein Jahr verschoben worden und nicht, wie viele andere Veranstaltungen, nur um sechs Monate. "Mit Herzblut, Elan und Freude ging es ab letzten Herbst in die Planung für den Kongress 2021. Zahlreiche Aussteller hatten bereits Ihren Messestand angemeldet. Doch hat uns jetzt die bittere Realität eingeholt", bedauert Elkemann. 

Umso schmerzhafter sei die jetzige Absage als Präsenzveranstaltung, als es sich um den Jubiläumskongress „25-Jahre Garmisch-Partenkirchen“ handelt. Doch anlässlich der Situation wird der Kongress Technische Orthopädie 2021 digital: Am 23. und 24. April 2021 werden die Vorträge aus dem wissenschaftlichen Programm online mit einer live-Moderation gestreamt. Parallel sind virtuelle Messestände von Ausstellern der Zulieferindustrie geplant. Der traditionelle „Szenetreff“ wird seine Vorträge/Präsentationen ebenfalls online zeigen.

"Für diesen besonderen Kongress wünschen wir uns eine rege Teilnahme all unserer treuen Besucher und Aussteller!", erklärt Gerold Elkemann, begleitet von einem schwungvollen "Auf geht´s! Wir freuen uns auf unseren digitalen Kongress!".

Nähere Informationen unter www.liostbayern.de.