22. Januar 2021

BDSE, BTE und BLE starten Kampagne „Rettet meinen Arbeitsplatz“

Foto: rettet-meinen-arbeitsplatz.de

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Die Handelsverbände Schuhe (BDSE), Textil (BTE) und Lederwaren (BLE) starten zusammen mit dem BTE-KompetenzPartner Hutter+Unger die Kampagne „Rettet meinen Arbeitsplatz“.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der drohende Verlust von Arbeitsplätzen. Ziel ist es, die politischen Entscheidungsträger in der Bundesregierung davon zu überzeugen, schnellstens wirksame Hilfen für den stationären Textil-, Schuh- und Lederwarenfachhandel zu verabschieden und damit Hunderttausende Arbeitsplätze zu retten, so die Verbände. Schließlich stünden in den drei Branchen aktuell 33.000 Unternehmen mit fast 80.000 Läden und fast einer halben Million Beschäftigte mit dem Rücken zur Wand. Deshalb rufen BDSE, BTE und BLE alle betroffenen Geschäftsinhaber und Mitarbeiter auf, ihre Forderungen auf folgenden Wegen zu kommunizieren:

  • in Form von persönlichen Briefen der Inhaber und vor allem der Mitarbeiter an die Bundesregierung, speziell an das Bundesfinanz-, Bundesarbeits- und Bundeswirtschaftsministerium,
  • über eine Online-Petition, an der sich alle Chefs und Mitarbeiter im Schuh-, Textil- und Lederwarenhandel beteiligen sollen
  • und mit Hilfe eines Plakatmotivs, das im Schaufenster oder auch für Posts in den Social-Media-Kanälen genutzt werden kann.

BDSE, BTE und BLE haben dazu die Kampagnen-Website www.rettet-meinen-Arbeitsplatz.de mit Plakatvorlagen, Musterbriefe und der Online-Petition erstellt. Die Website enthält zudem eine Auflistung von 44 persönlichen, ökonomischen und wettbewerbsrechtlichen Gründen, warum die Politik jetzt schnellstens wirksame Hilfen für den stationären Schuh-, Textil- und Lederwarenhandel freigeben muss.