17. November 2021

Sabu: „Kreis Junger Unternehmer“ besuchte das Zalando Headquarter

Der „Kreis Junger Unternehmer (KJU)“ traf sich Ende Oktober in Berlin. (Foto: Sabu)

Am 21. und 22. Oktober 2021 traf sich der „Kreis Junger Unternehmer (KJU)“ der Heilbronner Verbundgruppe mit 18 Teilnehmern in Berlin. Zu den Programmpunkten der Tagung zählte der Besuch des Zalando Headquarters, eine Führung durch den neu eröffneten M&M‘s Flagship Store sowie eine Tour durch den Berliner Schuh Retail.

Der „Kreis Junger Unternehmer (KJU)“ sind selbstständige Schuh-Unternehmer aus dem Sabu-Netzwerk zwischen 20 und 40 Jahren, die die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten möchten. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Standorten. Dieses Jahr stand Berlin auf der Wunschliste ganz oben.

Besuch im Zalando Headquarter
Schon von außen beeindruckte das Zalando Headquarter die Teilnehmer mit moderner Architektur, viel Glas, offenen Blicken in die Büros und einem traumhaften Ausblick über Berlin. Corona-bedingt waren aktuell nur wenige Mitarbeiter anwesend, da viele im Homeoffice arbeiten. Trotzdem erhielten die jungen Sabu-Händler einen guten Einblick in die Arbeit des Unternehmens, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 vom reinen Modehändler zur Online-Plattform für Mode, Schuhe und Kosmetik entwickelte. Jasper Kolb, Marc Kehnscherper und Sarah Göttling vom Zalando Sales Team gaben dazu einen guten Überblick über die Funktionsweise von Connected Retail. Hiermit konnten inzwischen über 3000 stationäre Schuh- und Modehändler in Deutschland an die Online-Plattform angebunden werden.

Möglichkeiten und Chancen des Online-Marketings
Bei der anschließenden Tagung berichteten E-Commerce-Pionier Roman Degenhardt aus Bebra und Dipl.-Kfm. Peter Wagner, Kompetenzstelle für E-Commerce beim Sabu, über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Davon ausgehend, diskutierten die Sabu-Jungunternehmer über verschiedene Aspekte des E-Commerce, über Möglichkeiten und Chancen des Online-Marketings sowie hierbei unterstützende Dienstleistungen der Verbundgruppe. In die quietschbunte Welt der Schokolinsen tauchten die Jungunternehmer am nächsten Tag bei der Führung durch den neu eröffneten Flaggschiff-Store von M&M‘s ein, anschließend folgte ein Rundgang durch den Berliner Schuh Retail.