29. März 2022

ANWR legt Messetermine bis Herbst 2023 fest

Tobias Eichmeier, Geschäftsführer der ANWR Schuh. (Foto: ANWR)

Mit der ANWR Order Winter No.2 in Mainhausen hat die ANWR Schuh am 17. März die Orderrunde für Herbst/Winter 2022 abgeschlossen. Auf Basis der Erfahrungen wurden die Ordertermine für Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter 2023 sowie für Frühjahr/Sommer 2024 angepasst.

„Es war für alle Beteiligten eine der schwierigsten Ordersaisons“, zieht ANWR Schuh-Geschäftsführer Tobias Eichmeier Bilanz für zwei Ordermessen. Stark beeinflusst gewesen sei die Order für Herbst/Winter durch die weiter andauernde Unsicherheit der Corona-Effekte in den Lieferketten. Hinzu kommen steigende Preise für Energie und Lebensmittel und der Krieg in der Ukraine. „Die Auswirkungen auf das Konsumverhalten sind derzeit schwer vorherzusagen.“

„Die Verlängerung der ANWR Order No. 1 um einen auf drei Tage hat sich als richtig herausgestellt“, so die Einschätzung von Tobias Eichmeier. Sie wurde von über 450 Unternehmen besucht, die eine sehr positive Resonanz gezeigt hätten. Die Besucherzahlen der ANWR Order Winter No.2 hätten leider unter den Erwartungen gelegen. Verantwortlich hierfür seien unter anderem die aktuelle Krisensituation, hohe Benzinpreise und ein ausgeprägt frühes Orderverhalten. „Wir hatten immer dafür plädiert, zur ANWR Order Winter No.1 die frühen Liefertermine zu sichern und die ANWR Order Winter No.2 zur Disposition der Winterware zu nutzen. Dies wird auch unsere nächste Messeplanung beeinflussen.“

Deshalb hält ANWR Schuh für die nächsten drei Ordersaisons am bestehenden Terminraster mit zwei Messen à drei Tage je Saison fest. Auf die Fashion Days wird in dieser Phase verzichtet. „Diese notwendigen Anpassungen ändern nichts an unserer langfristigen Strategie, mit den Messeterminen näher an den Verkaufszeitpunkt zu rücken.“

Messetermine 2022 und 2023

2. Halbjahr 2022:
•    ANWR Order Summer No.1:    2. bis 4. August 2022
•    ANWR Order Summer No.2:    6. bis 8. September 2022

1. Halbjahr 2023:
•    ANWR Order Winter No.1:       7. bis 9. Februar 2023
•    ANWR Order Winter No 2:       7. bis 9. März 2023

2. Halbjahr 2023:
•    ANWR Order Summer No.1:    1. bis 3. August 2023
•    ANWR Order Summer No.2:    5. bis 7. September 2023