13. April 2022

Outdoorschuhe und Casualstyles wieder stärker nachgefragt

Die Einstiegsseite zur Themenwelt Outdoor auf schuhe.de. (Foto: ANWR Group)

Die ersten Monate des Jahres 2022 standen bei schuhe.de ganz im Zeichen von Outdoor, Sport und Casual. Diese Segmente wurden am stärksten nachgefragt.

Verstärkt wurden wieder die für die Jahreszeit üblichen, klassischen Casual-Kategorien Stiefeletten, Schnürschuhe, Sneaker sowie Outdoor- und Sportschuhe nachgefragt. Dabei liegen bei den Damenschuhen die Stiefeletten unangefochten auf Platz eins, bei den Herren ist es der Bereich Sportschuhe. Im ersten Quartal 2022 erlebten bei den Damen die Kategorie Pumps und bei den Herren der Premiumbereich einen Aufschwung. Im vergangenen Jahr wurden die Pumps beispielsweise durch Randsortimente wie Hausschuhe abgelöst. Weniger nachgefragt wurden im Quartalsvergleich bei Damen und Herren klassische Stiefel.

Der durchschnittliche Verkaufspreis auf schuhe.de liegt im ersten Quartal 2022 für die Warengruppe Damen-, Herren- und Kinderschuhe hinweg bei 82 Euro. Damit stieg der Durchschnittspreis im Vergleich zum letzten Jahr um knapp 19 Prozent. Grund dafür seien vor allem die besonderen Corona-Effekte aus 2021. Hier wurden im ersten Quartal, auch aufgrund des Lockdowns, viele Artikel frühzeitig stark reduziert angeboten.

Auf schuhe.de gaben im ersten Quartal 2022 Herren im Schnitt 138 Euro für Outdoorschuhe und zirka 78 Euro für Sneaker aus. Frauen hingegen zahlten im Durchschnitt bis zu 143 Euro für Outdoorschuhe und gaben 84 Euro für Sneaker aus. Für Damen-Premiumschuhe wurden im Quartalsdurchschnitt bis zu 200 Euro gezahlt. Bei Kinderschuhen liegt der Durchschnitt bei etwa 58 Euro.

Grafik: ANWR Group

Outdoor und Sneaker nach wie vor hoch im Kurs

Im ersten Quartal 2022 setzten Endkunden von schuhe.de vermehrt auf funktionale Schuhe wie Wanderschuhe, Laufschuhe, sportliche Schnürschuhe, Fußballschuhe oder bequeme Sneaker.

Im Damenschuhbereich punkteten hier besonders Produkte der Marken Skechers, Nike, Meindl, Lowa, ON und Rieker. Aber auch klassische Produkte von Marken wie Gabor, Marco Tozzi und Ugg sind unter den Top20 platzierten Produkten zu finden. Die stärksten Marken bei den Damenschuhen im ersten Quartal 2022 sind generell Gabor, Tamaris, Paul Green, Rieker, Lowa und Ara.

Bei den Herren sind im ersten Quartal vor allem Produkte der Marken Salomon, Lowa, Meindl, Nike, Converse, New Balance und auch des Winterschuhhersteller Fischer Sports besonders beliebt gewesen. Zu den Top Marken bei den Herren zählen zudem Adidas, Bugatti, Lloyd, Rieker, Ecco und Waldläufer.

In der Kinderschuh-Rangliste finden sich auf den ersten Plätzen Produkte der Marken Lowa, Froddo, Superfit, Skechers, Meindl und Koel wieder. Hier zählen zu den stärksten Marken im gesamten ersten Quartal Superfit, Lowa, Froddo, Ricosta, Nike und Adidas.