06. Oktober 2022

Preisverleihung in Köln: IVO-Award – Siegfried-Stinus-Medaille

Erstmal wird anlässlich des IVO-Kongresses am 14. Oktober in Köln der IVO-Award verliehen. Gestiftet wird er von Siegfried Stinus, Ehrenpräsident des IVO. Mit der Siegfried-Stinus-Medaille sollen künftig alle drei Jahre anlässlich des IVO-Kongresses Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um die internationale Zusammenarbeit in der Orthopädieschuhtechnik verdient gemacht haben.

Mit dem IVO Award und der Siegfried-Stinus-Medaille sollen Menschen geehrt werden, die durch ihre Arbeit und/oder ihre Persönlichkeit wesentlich dazu beigetragen haben, den Austausch in der Orthopädieschuhtechnik auf fachlicher und persönlicher Ebene über Ländergrenzen hinweg zu fördern und zu verbessern. Mit der Auszeichnung soll die Idee der  internationalen Zusammenarbeit in der Orthopädieschuhtechnik und das Engagement, das immer hinter einer solchen Zusammenarbeit steht, besonders herausgestellt werden.

Der Stifter und Namensgeber des Preises, Siegfried Stinus, hat sich während seines Berufslebens selbst sehr stark für die internationale Zusammenarbeit in der Orthopädieschuhtechnik engagiert. Er agierte mehrere Jahre als Präsident des IVO und engagierte sich auch außerhalb dieser Tätigkeit für den Austausch in seinem Handwerk, sei es zwischen seiner südbadischen Heimat und der Schweiz oder mit Kollegen aus anderen Ländern. Getreu seinem Motto, dass die Idee des IVO von jedem einzelnen getragen werden muss, pflegt er viele länderübergreifende Freundschaften und unterstützte andere Länder, zum Beispiel durch die Entwicklung eines Ausbildungskonzeptes.

Der Preisträger wurde von einer international und interdisziplinär besetzten Jury ermittelt. Die Auszeichnung wird am Freitag, 14. Oktober im Forum in der Messehalle der ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger wird Dr. Hartmut Stinus halten. Alle, denen die internationale Zusammenarbeit in der Orthopädieschuhtechnik am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen, bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Preisverleihung:
Freitag, 14. Oktober 2022, 17.30 Uhr, Forum in der Messehalle, ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK/IVO-Kongress, Messe Köln